deadline-day banner
Sat, Dec 15, 2018
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   VfL Bochum
Urs Fischer U. Fischer Manager R. Dutt Robin Dutt
€144.65m Total market value €63.10m
27.5 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum

Dec 13, 2018 - 3:47 PM hours
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#131
Dec 16, 2018 - 1:07 PM hours
Eine relativ erfolgreiche Saison ist ja immer noch möglich. Und damit meine ich nicht den Aufstieg, sondern eine Platzierung im Bereich des Vorjahres in Verbindung damit, zu keiner Zeit Richtung Abstiegsplätze schauen zu müssen.
Aufstieg war und ist maximal Träumerei und ansonsten (gerade diese Saison) unrealistisch. Und da ändern auch die 6 verlorenen Punkte aus den Nachspielzeiten nichts dran.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Dec 16, 2018 at 1:12 PM hours
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#132
Dec 16, 2018 - 1:16 PM hours
Zitat von Happyhunter
Naja, Terodde werden wir sicher nicht bekommen, der trifft in Köln super und spielt im nächsten Jahr BL mit einem für uns sicher nicht finanzierbaren Gehalt.


Das sagt ja auch keiner, damit wollte ich nur sagen das ein, zwei oder drei Spieler mit der Qualität eines Teroddes den Aufstieg bedeuten können.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#133
Dec 16, 2018 - 1:33 PM hours
Zitat von Mr.Hahn
Eine relativ erfolgreiche Saison ist ja immer noch möglich. Und damit meine ich nicht den Aufstieg, sondern eine Platzierung im Bereich des Vorjahres in Verbindung damit, zu keiner Zeit Richtung Abstiegsplätze schauen zu müssen.
Aufstieg war und ist maximal Träumerei und ansonsten (gerade diese Saison) unrealistisch. Und da ändern auch die 6 verlorenen Punkte aus den Nachspielzeiten nichts dran.


Momentan wäre nächste Saison wohl auf dem Papier einfacher. Ingolstadt geht evtl. runter und Düsseldorf und Nürnberg würde ich auch gerne wiedersehen. Das wird uns aber meiner Meinung nicht viel bringen, da man sich selber immernoch am meisten im Wege steht.
Dabei denke ich mir auch, wenn man in der zweiten Liga gegen Köln und Hamburg keine Schnitte sieht, was will man dann in Liga 1 ? Also dass man da oftmals zerstört wird mit dem Etat, ist selbstverständlich klar, aber so überlegen sehe ich die beiden Absteiger jetzt auch nicht.
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#134
Dec 16, 2018 - 2:56 PM hours
Zitat von realHST
Zitat von kleiner_Peter

Zitat von realHST

Ich bin da ausnahmsweise, abgesehen von der Wortwahl, nahezu komplett bei Sitzplatz. Ich bin auch ein großer Befürworter der Jugend, aber man darf dennoch das leistungsprinzip nicht komplett außer acht lassen. Außer mal einen guten Pass ist mir das komplettpaket bei saglam einfach noch nicht gut genug. Notfalls gerne im Winter verleihen für ein halbes Jahr, damit er anderswo spielpraxis bekommt. Jetzt so zu tun, die Saison ist gelaufen ist doch ganz großer Quatsch. 1. Ist noch alles rechnerisch möglich und 2. Gibt es eben nicht nur Aufstieg und Abstieg. Gute Platzierungen inkl guten Fußball ist neben den tv Geldern auch noch in anderen Bereichen, wie beispielsweise möglichen Vertragsverlängerungen, Attraktivität für externe Spieler, Marketing und vieles mehr wichtig.

Macht saglam seine Sache im Training gut und ist leistungstechnisch an der Konkurrenz dran, dann bitte gerne. Ansonsten gilt für ihn, wie auch für janelt, baack, leitsch und Co sich durchzubeißen. Wir sind im Leistungssport und da schafft es eben nicht jedes Talent. Das dutt durchaus auch auf junge Spieler setzt, hat er mit leitsch gezeigt. Auch pantovic hätte bei ihm eine tragende Rolle ohne Verletzung einnehmen können. Ich vertraue hier aktuell auf die Einschätzung des Trainerteams und die Bilanz unter dutt im Jahr 2019 gibt den Verantwortlichen erstmal recht.


Grade von dir hätte ich eine andere Antwort erwartet. Ok, für dich ist Saglam noch nicht gut genug. Das ist deine Meinung und das akzeptiere ich. Wie ist dann deine Meinung zu Janelt, Baack, Ekincier und Perthel, die müsstest in der Winterpause dann auch gleich verleihen oder verkaufen. Die sind ja noch weiter vom Stamm entfernt.

Zum Thema Auf- oder Abstieg, bin ich mir sicher, dass wir mit beidem nichts zu tun haben werden. Jetzt könnte man schon die Weichen für die nächste Saison stellen, oder soll die nächste Saison wieder eine Übergangssaison werden? Irgendwann sollte ein Aufstieg her.


Perthel, janelt wie auch baack sind aktuell der erste Ersatz auf ihrer jeweiligen Position. Janelt sehe ich auch tendenziell viel weiter als saglam. Ich würde einfach nie alle Spieler über einen Kamm ziehen und jeden Menschen erstmal individuell betrachten.

Bei saglam sehe ich auch Potential, nur ist er eben sportlich in meinen Augen noch sehr weit weg. Was aber noch viel wichtiger ist - zur Rückrunde kommen aller Voraussicht nach Maier, Kruse, pantovic und eisfeld zurück. Ich befürchte bei saglam dass er dann zu recht wieder auf der tribüne sitzt. Deswegen erachte ich eine leihe als sinnvoll. Saglam sollte mehr einsatzzeiten im Herrenfußall bekommen, da sind wir beide uns doch letztlich einig. Die oben genannten Spieler wie auch Lee und hoffentlich weilandt werden nächste Saison auch noch bei uns spielen. Es wäre doch ein fatales Zeichen an weilandt, Maier, pantovic oder Lee- wenn saglam an deren Stelle spielt obwohl er deutlich schwächere Leistungen zeigt. Und alle genannten fand ich weit stärker und sind für nächste Saison nicht weniger wichtig.

Zum Thema Übergangssaison habe ich schon gesagt wie ich's sehe. Hätten Profis die Einstellung wie du, könnte sowas ganz schnell sehr böse enden. Ganz vielleicht erinnerst du dich da an unsere Abstiegssaison!? Man darf doch bitteschön eine Saison nicht nach 16 Spieltagen abschenken. Das wäre in jeglicher Hinsicht fatal. Du siehst ja was aktuell in unserem fanlager bei Misserfolg los ist. Schnell würden wieder Köpfe gefordert werden, allen voran sesi. Die Signalwirkung auf Verlängerung und porentielle Zugänge wäre fatal. Wir hätten obendrein wenn man beispielsweise 5 Plätze schlechter abschneidet zig Millionen aus Zuschauer, werbe- und Fernsehgelder verspielt. Die Folgen für deine angepeilte, wichtige Saison lägen auf der Hand. Welche Argumente hätte ein Verein der irgendwo auf einem 12 Platz abschneidet und dann gleichzeitig noch schlechtere Gehälter zahlt bei Vertragsverlängerungen und externen Transfers im Gegensatz zu einem Verein der im oberen Drittel landet und dann mehr Geld zur Verfügung hat? Die nächste übergangssaison wäre hausgemacht und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du das wirklich möchtest - oder doch?


Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich möchte die Saison nicht abschenken. Würde aber in Bezug auf die nächste Saison immer mal wieder einen Spieler aus der zweiten Reihe einbauen, damit man sieht, ob man auf sie bauen kann, oder auch nicht. Solch eine Vorgehensweise macht am Ende keine 5 Plätze aus. Sollten wir am Ende durch diese "Experimente" 2 Plätze schlechter da stehen, so what? Meiner Meinung nach, könnte man das dem Fan klar kommunizieren und auch den potentiellen Neuzugängen. Ob man am Ende fünfter, oder siebter, beziehungsweise siebter oder neunter wird, wird bei der Entscheidungsfindung einer Vertragsverlängerung oder bei einem Wechsel eines neuen Spielers keine große Rolle spielen. Das einzige was fehlen würde ist das Geld durch das schlechtere Abschneiden. Dies würde ich außer Acht lassen, da es nicht viel günstiger ist Spieler, die eh nicht spielen und dazu noch Kaderplätze belegen durchzufüttern.

Irgend ein Risiko muss man eingehen, wenn man in den nächsten 1-2 Jahren aufsteigen möchte. Der VfL kann es sich noch weniger leisten die nächsten 5 Jahre im Mittelfeld der 2. Liga rumzudümpeln.
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#135
Dec 16, 2018 - 3:01 PM hours
Endplatzierung ist wichtig, da es um jeden Cent geht. Außerdem zählt immernoch das Leistungsprinzip. Ich kann doch nicht wahllos Spieler austauschen, weil das in einem Jahr wohmöglich Effekte erzielen kann. Dazwischen liegen noch zwei Transferperiode und viele Trainingseinheiten mit Kreuzbandrissen.

Und wir können uns es leisten in der Liga "rumzudümpeln". Das ist nunmal unser momentaner Platz. Was wir uns nicht leisten können, ist Risiken einzugehen. Und das Sieht der jetzige Finanzvorstand hoffentlich genauso wie der Letzte.
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#136
Dec 16, 2018 - 4:34 PM hours
Klar kann man das finanzielle Risiko komplett rausnehmen. So wird man allerdings nie aufsteigen. In einer Saison mit viel Pech und Verletzten eventuell sogar unten rein rutschen und absteigen.
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#137
Dec 16, 2018 - 5:08 PM hours
Ich würde unsere Finanzen aber über den sportlichen (Spitzen)-Erfolg stellen. Selbst im Falle eines Aufstiegs bin ich der starken Überzeugung, dass es sofort wieder runter gehen würde. Ich will nur aufsteigen für das Geld. Das hält den Verein am Leben und sorgt für bessere Platzierungen. Man sollte soviel investieren, um sich in der Liga zu halten, aber nicht zu wenig, um in Gefahr zu geraten, dass man absteigen kann. Meiner Meinung nach kann man sich langfristige Projekte eh sparen, weil man dafür keine Planungssicherheit hat. Entweder man hat halt Glück und steigt oder es kommt sowas wie dieses Jahr raus.
Terodde, Haberer und Terrazzino sind doch da das strahlende Beispiel. Ohne viel Geld absolute Glücksgriffe gehabt, aber die Chance zum Aufstieg leider nicht genutzt.
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#138
Dec 16, 2018 - 5:37 PM hours
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
2.0M. Riemann
3.0P. Fabian
3.5T. Hoogland
3.0D. Soares
4.0J. Gyamerah
3.5A. Losilla
3.0R. Tesche
2.5C. Lee
4.5Sidney Sam
4.5G. Sağlam
3.0T. Weilandt
3.0L. Hinterseer

Es kommt auch darauf an, was man mit finanziellem Risiko meint, es ist schon ein Unterschied, ob man mal 1 Mio. € für einen guten Mann ( kann der VfL auf jeden Fall) oder gigantische Summen ausgibt ( wird das Management nie tun).
Ganz ohne Investitionen in das Team wird es spätestens zur übernächsten Saison nicht gehen, da werden höchstwahrscheinlich Hoogland und Losilla, wahrscheinlich auch noch Tesche und Fabian aufhören und uns auch noch der eine oder andere weggekauft werden.
Die wird man nicht ausschliesslich durch Eigengewächse oder Schnäppchen ersetzen können, ohne den sportlichen Erfolg zu gefährden. Und dauerhaft Platz 5 bis 12 in der 2.Liga kann auch nicht das Ziel sein.
Und ob man einen Nettoverschuldung von 2,5 oder 3,5 Mio € hat ist ziemlich egal, da gibt es etliche Vereine, die das gerne hätten.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#139
Dec 17, 2018 - 11:07 AM hours
Es ist doch nicht normal , dass unser Trainer kein Vertrauen für die Ergängzungsspieler hat.

Ich kenne keinen Trainer auf der Wel - der so spät oder gar nicht wechselt.
SEIT 4 Spielen, nicht einmal seine möglichen Wechsel erschöpft.
( Aue, ok gewonnnen alles richtig gemacht. Magdeburg - einmal gewechselt viel zu spät, Pauli auch viel zu spät gewechselt, Union völlig verpasst zu wechseln , als die Mannschaft Hilfe benötigt hat. )

Ich sehe unseren Trainer in der Schuld an den beiden letzten Niederlagen, sowie das Unendschieden gegen Magdeburg. Er hat kein Vertrauen für die Bank.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Hinrunde, Herr Dutt wechselt immer zu spät und zu den falschen Zeitpunkten.

Für mich ist es ganz klar, dass ab der 70 Minuten nichts mehr geht bei uns. Siehe die letzten drei Spiele ( Magdeburg, Pauli, Union ) die alten Spieler sind dann platt.

Dazu kommt noch Regensburg, Kiel und Fürth, dafür muss man kein Fußball Lehrer sein um das zu sehen.

Man muss ganz ehrlich sein, VFL Bochum stand immmer für junge Spieler seit dem Dutt, da ist nur noch auf Erfahrung und die setzt sich in den Top Spielen einfach nicht durch.
17. SpT: Union Berlin - VfL Bochum |#140
Dec 17, 2018 - 11:12 AM hours
Es hat seinen Grund, warum zuletzt nicht 2-3 mal gewechselt wurde. Es waren bis auf Ganvoula zuvor und letzten Samstag mit Saglam gerade Offensiv keine Optionen mehr verfügbar. Wen will man bei Rückstand bringen?! Einen DM, einen AV?!

In der Breite fehlt uns aktuell Offensiv völlig die Qualität. Und das hat sich leider zuletzt vor allem gegen die stärkeren Teams ganz deutlich bemerkbar gemacht. Gegen Köln könnte es sich zumindest leicht entspannen, wenn hoffentlich Kruse und Ganvoula wieder dabei sind.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Dec 17, 2018 at 11:20 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.