deadline-day banner

Info

FC Schalke 04   Manchester City
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager P. Guardiola Pep Guardiola
€33.55m Total market value €1.27bn
27.4 ø age 26.9

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City

Feb 19, 2019 - 1:59 PM hours
Zitat von Lymond
Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Usturoi

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Tim4321

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Oddy7

Zitat von JackpotJoshii

Sehr viel mieser Durchschnitt


Ja, total merkwürdig. Was machen wir nur mit den ganzen guten Nachwuchskickern, die wir ausbilden? Wo sind die alle hin?

Nach so einem Spiel so einen Kommentar mit Bayern-Wappen. Das kannst du dir echt verkneifen.


Ähm denk dir das Wappen weg. Das ist eine ernsthafte Frage.
Ihr habt doch die Mittel euch im gleichen regal wie Gladbach/Leverkusen zu bedienen oder? Und bei denen läuft für mich schon mehr Talent rum.
Oczipka/Burgstaller/Uth/Serdar etc. ist einfach kein CL-Material und ich gehe mal davon aus, dass man als Schalke 04 den Anspruch hat dort zu spielen. Unabhängig davon ob man jetzt gute Kicker verloren hat.


Also Edu Baumjohann und Jurado wären
Besser ?


Ne. Havertz, Plea, T.Hazard, Bailey (zumindest eine überragende letzte Saison gehabt). Das sind Transfers die du machen musst. Nicht nen Serdar. Und notfalls zieht man aus seinen Jugendspielern soviel raus wie möglich (siehe Havertz bei Leverkusen).
Ich wollte ursprünglich ja auch nur wissen ob man mit der Kaderzusammenstellung hier zufrieden ist. Ich denke man hätte hier heute mit mehr Qualität gewinnen können. Man City war bei weitem nicht stark.


Also beim Fußball Manager hat das doch auch früher immer so einfach geklappt... ich weiß gar nicht wieso wir so doof sind und nicht einfach auch mit der Knappenschmiede Weltmeister werden???


Schwer zu beurteilen als Außenstehender. Mir gefällt das, was Leverkusen, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt mit ihren Teams machen. Da wird klug gekauft.
Ich vermutete lediglich, dass ihr eigentich ähnlich gute Voraussetzungen habt (wie die o. genannten Teams) und die Kaderzusammenstellung meiner Ansicht nach etwas unter euren Möglichkeiten liegt.


Das gehoert hier eigentlich nicht hin, aber ich antworte trotzdem mal.

Viele Schalker sind wohl Deiner Meinung: der Kader hat zu viele durchschnittliche und zu wenige wirklich herausragende Kicker. Ich teile diese Meinung nicht. Ich halte es fuer sinnvoll, Transfers nicht rueckblickend zu beurteilen, sondern nach der Situation zum Zeitpunkt, als sie getaetigt wurden. Und da sollte man einfach nicht vergessen, dass wir vor der Saison mit S Sane einen der notenbesten IVs der Liga geholt haben, mit Mark Uth den besten deutschen Ligatorschuetzen (abloesefrei), mit Mascarell einen wichtigen Spieler in einer starken Eintracht-Saison und mit S Rudy einen deutschen Nationalspieler, bei dem eigentlich jeder Teenie mit nem Taktik-Blog im ganzen Land nen vorzeitigen Samenerguss bekommt.

Dabei verloren wir drei Stuetzen der erfolgreichen Vorsaison quasi abloesefrei: Goretzka zu Bayern (nachdem der schon zu gesagt hatte, seinen Vertrag zu verlaengern), Weltklasse-Meyer zu Crystal Palace (wo er jetzt unter Beweis stellt, dass letztes Jahr wohl entweder ein Ausrutscher war, oder unserem Trainer geschuldet) und Naldo (der offenbar keinen Bock auf auch mal Bank hatte und zu Monaco ging, nachdem er uns in der Hinrunde schon so manchen Bock geschossen hatte). Dazu wurde mit Thilo Kehrer ein herausragendes Talent zu PSG transferiert; das nicht zu machen, waere wirtschaftlich sehr unvernuenftig gewesen (Heidel hat durchblicken lassen, dass Kehrer wohl der zweitteuerste deutsche Spieler aller Zeiten ist).

Du vergleichst uns mit Leverkusen, Gladbach, etc. Da sollte man sich dann in Erinnerung rufen, dass z.B. Gladbach damals hart an Burgstaller gebaggert hat (der uebrigens alles andere als BL-Durchschnitt ist, der hat bloss keine Lobby), dass die auch an Uth dran waren, und dass Plea da nur spielt, weil Hannover Fuellkrug nicht fuer 20 Mio ziehen lassen wollte. Gerade Eberl hat bei Transfers ueber die Jahre doch oft tief ins Klo gegriffen, und die aktuelle Gladbacher Mannschaft profitiert ziemlich vom Spin (und von den Schiris), mehr noch, als das bei uns letztes Jahr der Fall war. Lass Gladbach mal kommende Saison international spielen; Eberl wird die CL/EL-Millionen wieder in Luuk de Jongs und Niklas Fuellkrugs investieren, da braucht man sich auf Dauer wenig Sorgen zu machen.

Leverkusen hat vielleicht mehr hoch veranlagte Spieler im Kader, als wir, aber bei denen hapert es jetzt nun schon das zweite Jahr in Folge an der Einstellung. Man hat sehr das Gefuehl, dass da ebenfalls so einiges nicht passt. Die haben doch kaum echte Mentalitaetsspieler oder Fuehrungsspieler – dass dort der dauerverletzte Leisesprecher Lars Bender Kapitaen ist und man Leute wie Volland oder Brandt als Leitfiguren sieht, sagt doch schon recht viel. Die haben also noch etwas mehr PS als wir, bringen die aber ueber die letzten Jahre genauso schlecht auf die Strasse (oder schlechter).

Aehnliches kann man zu Hoffenheim schreiben (wo waren die vor Nagelsmannn, wo landen die ohne den wieder?), oder zu Leipzig (trotz Geld-Cheat und hochklassiger Farm-Teams eigentlich mit recht mauer Ausbeute bisher). Einzig die Eintracht noetigt einem Respekt ab, auch wenn die einfach deutlich ueber ihren Verhaeltnissen spielen und sich noch lange nicht "oben" (unter den ersten 6) etabliert haben.

Zurueck zu Schalke. Wir ziehen eigentlich fast jedes Jahr mindestens einen Spieler aus der Jugend, der anschliessend Leistungstraeger und Nationalspieler seines Heimatlands wird. Letzte Saison war das McKennie (der derzeit riesige Spruenge macht), davor Kehrer, diese Jahr Kutucu, der wohl eines der heissesten Sturmtalente im Land ist. Gerade wurde Faehrmann im Tor von Alex Nuebel abgeloest; eine aehnliche Situation gab es damals mit Frank Rost und Manuel Neuer auch mal.
Heidel hat solide Leute wie Caligiuri oder Burgstaller fuer ganz kleines Geld geholt – die beiden wuerden jedem Club in D ausser den Bayern und dem BVB sehr gut zu Gesicht stehen. Wir haben aber auch Leute wie Embolo (durch ein uebles Foul fast zwei Jahre ausser Gefecht gewesen, kommt seitdem nur langsam in Fahrt), Harit (grandiose erste Saison, schwieriges zweites Jahr, hatte aber auch ne WM und einen toedlichen Verkehrsunfall dazwischen) oder jetzt eben Rabbi Matondo. Wir haben mMn viel Klasse und viel Potential im Kader, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das spaetestens in der kommenden Saison auch wieder auf den Platz bringen werden.

Heute hat man jedenfalls gesehen, dass es in der Mannschaft und beim Willen und beim Einsatz stimmt, trotz all der Nackenschlaege, die es das ganze Jahr ueber bereits gibt. Darauf kann man aufbauen.


Mit das beste was ich in den letzten Wochen und Monaten in diesem Forum lesen durfte. Bin absolut der gleichen Meinung.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Zitat von triangolum
Ob S04 in Überzahl auf ein 3:1 hätte gehen müssen sei mal dahin gestellt. Was es aber hätte machen können wäre Ballbesitz produzieren. Hat City nicht den Ball kann es weder diesen Freistoß geben noch das zweite Tor danach.

In Überzahl kurz vor Ende mit einem 2:1 auf seiner Seite muss du das Ding nach Hause bringen. Ballbesitz mit einem Spieler mehr ist durch sauberes defensives Spiel doch wohl auch mit diesen Kader möglich.

Zuvor war euer Club zwar bemüht und hat deren Offensivspiel sehr gut unter Kontrolle gehabt doch nach vorne ging natürlich wenig dafür. Das erste Gegentor ist auch erschreckend. Es spielt keine Rolle bei diesem Gegentor ob City mit der beste teuerste Club der Welt wäre sondern das Tor geht zu 100% auf eigenes Unvermögen zurück.

Das dritte in Überzahl das selbe. Das Abseits funktioniert nicht und die Leistung danach ist eine Katastrophe. Da verstehe ich auch nicht die Kritik am Fährmann. Das ist einfach Kinderfußball an Abwehrspieler Leistung.

Wer einen übermächtigen Gegner hat kann gerne so defensiv Aufstellen und spielen aber dann müssen die Basics stimmen die da wären... keine einfachen vermeidbaren Fehler. Siehe Düsseldorf am Sonntag gegen Leverkusen. Dann muss dein Beton stehen und City war heute deutlich schwächer. Nach der gelb roten siehe oben. Das hätte einfach anders Ausgespielt werden müssen für die restlichen Minuten.

Da dies genau nicht umgesetzt wurde vom Team und damit vom Trainer ist der große Fehler und da gilt es auch nicht die wenigen positiven Ansätze anzuführen und sonst City zu einem besten Team der Welt zu machen. Das war einfach schlecht.

Man hat doch dann auch mehr Ballbesitz gehabt und den Ball auch mal zirkulieren lassen. So ganz wusste man aber wohl nicht, wie man mit der Überzahl umgehen sollte. Auch ein 2:1 hätte im Rückspiel ziemlich sicher nicht gereicht.
Die beiden Gegentore zum Schluss, eigentlich alle heute, waren unglücklich. Der Freistoß hätte schon früher gezogen werden müssen und der Versuch war ja auch da. Das am Ende die Kräfte schwanden ist nur verständlich. Ein frischer Oczipla hätte den Ball locker geklärt, aber nach 90Min Kampf wird man eben müde.

Solch einen Freistoß eingeschenkt zu bekommen ist schon Pech. Die Saison läuft wie sie läuft und das Spiel heute zeigt eigentlich, weshalb es einfach verkorkst ist: Man spielt 85Min stark und am Ende steht man doch mit leeren Händen da.

Wer nicht anerkennen kann, dass Schalke hier ein gutes Spiel abgeliefert hat und unglücklich und unnötig verliert, der sollte in keinem Fußballforum schreiben. Nach dem Spiel den Trainer anzugehen ist schon bösartig.
Ich bin stolz auf unser Team!
Zitat von ErichDerDroelfte
Ich bin stolz auf unser Team!


Sehe auch das Problem nicht.
Klar ist die Art der Niederlage bitter...es haben aber alle gekämpft, man hat zwei Buden gemacht und Man City am Rande einer Niederlage gehabt. Wenn sich darauf nicht aufbauen lässt, dann weiß ich auch nicht weiter. Das war mit Abstand das beste was ich diese Saison von Schalke gesehen habe.

Der Vorwurf einiger hier, dass Sane den Freistoß nicht hätte schießen sollen... aus Respekt vor Schalke ist aber der größte Mumpitz den ich je gesehen habe.

Ansonsten... ähnlich wie Bayern gestern. Starkes Spiel, besser als erwartet... nur mit ein bisschen Pech vorm Ende.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
Ich bin komplett ohne Erwartungen heute Nachmittag nach Gelsenkirchen gefahren und trotzdem enttäuscht wieder nach Hause gekommen. Dass die Mannschaft sich für diese Wahnsinnsleistung nicht belohnt hat, ist unheimlich bitter und ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Dass solch ein Spiel mit einem derartigen Nackenschlag endet, tut mir für die Jungs wahnsinnig leid.
Trotzdem bin ich stolz, heute in Königsblau dabei gewesen zu sein. Fantastische Stimmung, endlich wieder ein Einheitsgefühl und 100 % Einsatz auf dem Feld.

Mit de Bruyne, David Silva und vor allem Agüero konnte ich drei der besten Kicker ihrer Zeit einmal live im Stadion sehen. Dass ausgerechnet Leroy dann per Traumtor trifft, passt zur Dramaturgie des Abends und man konnte ihm anmerken, wie traurig er trotzdem war.

Wenn hier jetzt irgendwelche Trottel provozieren oder gegen Spieler/Verantwortliche stänkern müssen, zeige ich euch den virtuellen Mittelfinger. Denn das heute war ein klasse Fußballspiel, von beiden Seiten. Es sind zwei verschiedene Welten aufeinandergeprallt und jede Mannschaft hat für ihre Möglichkeiten ein gutes (City) bis sehr gutes (Schalke) Spiel gemacht. Am Ende hat einfach die individuelle Klasse und das letzte Quäntchen Glück den Ausschlag pro City gegeben.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Was mich ungemein stört ist, dass wir hier teilweise dafür kritisiert werden, dass wir auch nach dem Platzverweis kein Offensivfeuerwerk abgefackelt haben sondern uns darauf konzentriert haben das Ergebnis zu halten.
Ich frage mich in dem Zusammenhang immer wieder wo der riesen Unterschied zu den Bayern gestern war. Die haben sich 90 Minuten darauf konzentriert keinen zu fangen um Liverpools Offensive in Schacht zu halten und wir sollen bei 2:1 Führung auf das 3:1 spielen nur weil wir einer weniger sind? Zu dem Zeitpunkt standen immer noch Sterling, Agüero/Sane, De Bruyne und B. Silva auf dem Platz, da wird jawohl keiner bestreiten, dass City da auch mit 10 Mann genug Torgefahr bei Kontern etc. ausstrahlen kann. Ich fand die grundsätzliche Taktik das 2:1 mitzunehmen deutlich sicherer als auf ein mögliches 3:1 zu gehen.

Zu den entscheidenen Situationen:
Nachdem ich die Aufstellung gesehen, war ich auch superskeptisch, aber wir haben das über weite Strecken des Spiels echt gut gemacht.
1:0 : gibt es nicht viel zu diskutieren - der geht auf Fährmanns Kappe..
2:2 : Den Freistoß kann man natürlich mal so reinmachen. Die Entstehung des Freistoßes ist natürlich eine Katastrophe. Da stehen 5 Spieler direkt um Sterling herum und generell ist das eine 8:2 Situation, da musst du die Situation einfach besser lösen. Natürlich ist Sterling trickreich, schnell und wendig, aber das darf einfach nicht passieren.
2:3 : Kollektives Defensivversagen. Oczipka lässt sich viel zu leicht abkochen und fällt um wie ein nasser Sack Reis und Fährmann hat ein katastrophales Stellungsspiel und reagiert auch überhaupt nicht mehr. Dadurch das Nastasic sich auf Oczipka verlässt läuft er auch nur noch locker mit und kann dadurch auch kein Druck mehr auf Sterlin aufbauen. In der 90 Minuten musst du nach einem langen Ball des Keepers einfach besser stehen.

Ein paar Einzelbewertungen:
Fährmann: Dazu wurde ja schon fast alles gesagt hier, aber der Vollständigkeitshaber trotzdem ein paar Worte. Auf seine Kappe gehen leider mal mindestens 1,5 Tore - beim 2:3 steht er halt echt unfassbar bescheiden und kann den Fehler von Ozcipka auch nicht mehr ausbügeln. Was zu den beiden Fehlern noch dazu kommt, ist das er wirklich mit Ball am Fuß viel zu viele falsche Entscheidungen trifft. Man sieht, dass er sich spielerisch verbessern will und den Ball nicht dauerhaft nach Meppen kloppen will, aber seine Anspiele am 16er sind einfach vogelwild, da bringt er ja ständig die Verteidiger in höchste Bedrängnis. Man hat heute einfach wieder gesehen, dass Nübel im Tor einfach die richtige Entscheidung ist und seine Aufstellung heute höchst fragwürdig war.
Bruma: Hat meiner Meinung nach ein Topspiel abgeliefert. Vor allem spielerisch war das teilweise saustark. Risikobälle, Sicherheitspässe alles dabei und gut getimed. So kann das gerne weitergehen und wenn er die Leistung bestätigen kann, dann ist er für mich quasi ein Pflichttransfer im Sommer.
Serdar: Viel kritisiert in den letzten Spielen, aber heute wirklich mit einer guten Leistung. Hoffentlich bringt er nach seiner Sperre Konstanz in sein Spiel. Das Spiel heute war auf jeden Fall eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen.
Bentaleb/McKennie: Weltklasse heute. Beide mit einer absoluten Monsterleistung. Ich muss sagen, dass mir Bentaleb auf der 6 auch besser gefällt als auf der 10. Seine tiefe Spieleröffnung sucht in unserem Kader einfach seines Gleichen. McKennie einfach ein Arbeitstier vor dem Herren.

Persönliches Empfingen:
Fühlt sich scheiße an die Niederlage. Ich merke selbst, dass ich nach dem Spiel einfach nur traurig war. Keine Wut sondern einfach nur Enttäuschung und Trauer. Okay - vielleicht noch ein wenig Unverständnis für diese individuellen Fehler bei den Gegentoren. Da schnuppert man an der Sensation und überlegt schon wie man in Manchester vielleicht ein Unentschieden erobern kann und dann trifft es dich knüppeldick. Mit Hinblick auf das Rückspiel natürlich totaler Murks das Ergebnis. In einem Spiel wo man nichts zu verlieren hatte, hat man nun quasi doch was verloren und zwar die Hoffnung auf eine Sensation im Rückspiel für die man in den ersten 82. Minuten des Spiels den Grundstein gelegt hat.

Glück auf und das wir am Samstag endlich mal wieder 3 Punkte einfahren können - sonst geh ich noch kaputt grins
Die Aufstellung von Fährmann hat heute das Spiel gekostet. Insofern hat es Tedesco mal wieder vercoacht.
Hinzu kommt das nahezu lächerliche Zweikampfverhalten von Uth und Oczipka vor dem 0:1 und 2:3.
Für den Trainer und mindestens die Hälfte des Teams ist die Champions League einige Nummern zu groß.
Zitat von Frank-Abgnale

Die Aufstellung von Fährmann hat heute das Spiel gekostet. Insofern hat es Tedesco mal wieder vercoacht.
Hinzu kommt das nahezu lächerliche Zweikampfverhalten von Uth und Oczipka vor dem 0:1 und 2:3.
Für den Trainer und mindestens die Hälfte des Teams ist die Champions League einige Nummern zu groß.


Meine Güte es ist CL Achtelfinale und es war ein tolles Spiel, auch wenn man verloren hat am Ende.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“

This contribution was last edited by Rzyrek on Feb 21, 2019 at 7:01 AM hours
Zitat von Frank-Abgnale
Die Aufstellung von Fährmann hat heute das Spiel gekostet. Insofern hat es Tedesco mal wieder vercoacht.
Hinzu kommt das nahezu lächerliche Zweikampfverhalten von Uth und Oczipka vor dem 0:1 und 2:3.
Für den Trainer und mindestens die Hälfte des Teams ist die Champions League einige Nummern zu groß.


"Zweikampfverhalten"? Laporte springt Uth mit dem Ellenbogen in den Rücken, ich seh da keinen Fehler bei Uth, bei Oczipka kann man drüber streiten ob er ihn einfach hätte festhalten sollen oder nicht aber da hatte er einfach keinen Sprit mehr im Tank, wenn du aber sehen willst wie gutes Zweikpfverhalten oder ansteckendes Selbstbewusstsein aussieht dann sieh dir bitte das restliche Spiel an was Oczipka abgeliefert hat. Ich würde heute keinem Spieler, außer vielleicht Ralf Fährmann, einen Vorwurf machen.
Zitat von Frank-Abgnale
Die Aufstellung von Fährmann hat heute das Spiel gekostet. Insofern hat es Tedesco mal wieder vercoacht.
Hinzu kommt das nahezu lächerliche Zweikampfverhalten von Uth und Oczipka vor dem 0:1 und 2:3.
Für den Trainer und mindestens die Hälfte des Teams ist die Champions League einige Nummern zu groß.


ManCity ist für Schalke einige Nummern zu groß. ManCity ist aber auch für 80% der CL zu groß.

"Lächerliches Zweikampfverhalten"... waa erwartest du, wenn BuLi-Durchschnittskicker auf Weltklasse treffen??
Ein Jerome Boateng wurde mal von Messi lächerlich gemacht. Das ist zu erwarten!!!

Was nicht zu erwarten war, ist die Schalker Leistung, die gestern Abend gsnz Fussball-Deutschland begeistert hat.
Auch in Überzahl ist man logischerweise ManCity unterlegen, erst Recht nachdem man sich platt gelaufen hat. Ein Leroy Sane ist mehr wert als zwei Salif Sanes.

Deinen Beitrag solltest du nochmal überdenken. Ist wohl eher der Enttäuschung geschuldet.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.