Sebastian Rode
Date of Birth 11.10.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,79m
Contract until Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club Eintracht Frankfurt
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 11--
8--
3--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 6, 2016
Share this rumour

Sebastian Rode zu Borussia Dortmund?

May 4, 2016 - 12:04 AM hours
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#21
May 4, 2016 - 8:41 AM hours
Zitat von Nexusneo

Kann die meisten Kommentare hier nicht verstehen. Rode hat mM enorm viel Talent, Können und Potenzial welches er auch bei den Roten schon desöfteren gezeigt hat. Ihm fehlen in München lediglich die Einzatzzeiten und Chancen.

Würde ihn durchaus als Verstärkung in der Kaderbreite ansehen. Definitiv eine gute Option fürs Zentrum und würde deutlich mehr Sinn ergeben als eine Rückholaktion von Götze.


Das würde zu dem Typ Innenverteidiger, der beim BVB derzeit gesucht ist, passen. Bei Rode ist es jedoch fraglich, was er eigentlich so drauf hat. Das ist die große Frage bei diesem Transfer. Die zweite Frage ist, wie viel Einsatzzeit sich der Junge wünscht.

Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass die Bayern versuchen werden, Hummels mit einem ihrer Spieler zu verrechnen, um die Ablöse zu drücken. Das könnte Götze sein oder auch Rode. Wir müssen in dieser Saison nicht nur Hummels, sondern wohl auch Subotic ersetzen müssen. Rode wäre wohl ein ordentlicher Ersatz für Neven. Dann käme noch ein Spieler, mit einer größeren Kragenweite als der Ex-Frankfurter und Dortmund hätte eine solide Innenverteidigung mit dem weiteren Neuzugang, Papa, Ginter, Rode und Bender.
This contribution was last edited by el doctor on May 4, 2016 at 8:43 AM hours
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#22
May 4, 2016 - 8:47 AM hours
Leute lesen "Hummels mit Rode verrechnen" und drehen ab. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wissen, was "verrechnen" bedeutet. Verrechnen heißt nicht tauschen. ugly

Kurz gesagt hat Bayern keine Verwendung für Rode. Rode hat wirklich eine gewisse Qualität. Flexibilität, Aggressivität, Team-Player schlechthin, jung, erfahren. In diesem Fall wird einfach Summe X (z. B. 5 Mio.) für ihn angenommen und von den geforderten 38 Mio. für Hummels abgezogen. Ich kann da nix negatives finden, im Gegenteil. Ich würde mir Rode wünschen.

Diese Art Malocher/Abräumer passt doch ganz hervorragend zum BVB. Zudem haben wir so einen Spieler mMn nicht.
This contribution was last edited by to3i82 on May 4, 2016 at 8:47 AM hours
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#23
May 4, 2016 - 8:49 AM hours
oder Starke oder Green? Nein das wird nicht passieren. Rode halte ich zwar für einen guten Bundesligaspieler, aber der würde vermutlich bei uns ähnlich oft auf der Bank sitzen. Für Gündogan wird vermutlich eh anderer Spielertyp gesucht als Rode.
Zudem hat Witzke einen Tausch ausgeschlossen bzw eine Verrechnung. Das ging dabei zwar um Götze, aber das gilt sicher auch für Rode.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#24
May 4, 2016 - 8:50 AM hours
Zitat von RustyBerger
Rode ist eigentlich ein Spielertyp, der dem BVB seit dem Karriereende von Sebastian Kehl fehlt, einer, der auch einmal "dazwischen haut".

Allein die Anzahl der gelben Karten (nur eine einzige Sperre nach 5 gelben Karten, keine gelb-rote und erst recht keine rote) belegt, dass die Spieler "zu lieb" sind. Ab und zu benötigt man eben einen "agressiv leader" - und so einer könnte Rode sein. Ob er allerdings sehr viele Einsatzchancen im Dortmunder Kader hätte, wage ich zu bezweifeln.


Sehe ich etwas anders. TT hat den Dortmunder Fußball wieder auf die Erfolgsspur gebracht und zwar genau ohne solche Typen wie Kehl/Rode/usw.
Dortmund spielt Pressing mit schnellem Umschalten, wenn du foulst wirst du verwarnt und der Gegner bekommt den Ball, das wäre kontraproduktiv bei dem betriebenen Spielstil. Da sind die aktuellen Mittelfeldspieler die der BVB hat um einiges besser für geeignet.

Das zweite Thema mit der Einsatzchance spricht dann auch wieder für sich, er hätte beim BVB eigtl. exakt die selbe Situation und würde Gefahr laufen ein zweites Mal zu "scheitern".

Würde ihm eher zu WOB oder evtl. sogar Berlin raten.

•     •     •

Boateng -> Pavard
Vidal -> Martial
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#25
May 4, 2016 - 8:54 AM hours
Zitat von Ebenbunt
Ein sehr unwahrscheinlicher Transfer.


Ich denke, dass ein Transfer von Rode zum BVB weder dem Spieler noch dem BVB weiterhelfen würde.

Rode ist ohne Frage ein klasse Spieler, aber selbst bei einem Abgang von Gündogan ist der BVB mit Bender (auch wenn Tuchel ihn wohl häugier als IV einsetzt), Leitner (bleibt er?), Ginter, Castro, Weigl und Sahin prima im DM/ZM besetzt. Hier ist eher Platz für ein Nachwuchstalent, was Rode defintiv nicht mehr ist.

Rode muss bei einem Wechsel einen Stammplatz haben, ansosnten wäre ein Wechsel sinnlos.

Für mich kommen für Rode primär der VFL Wolfsburg als Ersatz von Guilavogui oder Schalke 04 in Frage.
Bei Schalke hängt es aber davon ab, ob Höjbjerg von den Bayern losgeeist werden kann oder nicht und ob masn Goretzka den nächsten Schritt zutraut.
Gegen den VFL spricht, dass die alten Frankfurter Weggefährten Jung und Russ beim VFL nicht glücklich geworden sind. Da müsste Klaus Allofs schon sehr überzeugend sein.

Aber einen Wechsel von Rode zum BVB kann ich mir aktuell nicht als Win-Win vorstellen.
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#26
May 4, 2016 - 8:54 AM hours
Zitat von mitchmaster
Zitat von RustyBerger

Rode ist eigentlich ein Spielertyp, der dem BVB seit dem Karriereende von Sebastian Kehl fehlt, einer, der auch einmal "dazwischen haut".

Allein die Anzahl der gelben Karten (nur eine einzige Sperre nach 5 gelben Karten, keine gelb-rote und erst recht keine rote) belegt, dass die Spieler "zu lieb" sind. Ab und zu benötigt man eben einen "agressiv leader" - und so einer könnte Rode sein. Ob er allerdings sehr viele Einsatzchancen im Dortmunder Kader hätte, wage ich zu bezweifeln.


Sehe ich etwas anders. TT hat den Dortmunder Fußball wieder auf die Erfolgsspur gebracht und zwar genau ohne solche Typen wie Kehl/Rode/usw.
Dortmund spielt Pressing mit schnellem Umschalten, wenn du foulst wirst du verwarnt und der Gegner bekommt den Ball, das wäre kontraproduktiv bei dem betriebenen Spielstil. Da sind die aktuellen Mittelfeldspieler die der BVB hat um einiges besser für geeignet.


Andererseits ist Tuchels mannschaft gegen Liverpool ausgeschieden, weil sie in der letzten Halbzeit keinen Spieler hatten, der mal in die Bresche springt und das Spielfeld umpflügt. Ich schätze Tuchel so ein, dass er gemerkt hat, dass in kritischen Situationen auch von Vorteil sein kann, wenn ein Kämpfer auf dem Platz steht. So einen hat Dortmund derzeit nicht, was auch der Grund dafür ist, dass man seit Jahren jedes "Finale" verloren hat. Rode kann darüber hinaus auch mehr als nur laufen.
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#27
May 4, 2016 - 9:19 AM hours
Rode ist eigentlich ein guter Spieler und wenn er relativ billig zu haben ist ists umso verführerischer.

Aber realistisch gesehen haben wir mit Weigl Nuri, Castro und Merino die doppel 6 bereits doppelt besetzt.
Dahinter sehe ich momentan einen Burnic novh auf sehr guten Weg in den Profikader. Er hat an besonders an seiner Schusstechnik nochmal gefeilt.
Ich kann Merino zwar nicht beurteilen, doch man sieht bereits in den Videos was er für eine klasse Technik hat. Vllt ist er noch nicht so gut wie rode, aber sollte ihn aufjedenfall die chance geben sich hinter castro zu entwickeln.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#28
May 4, 2016 - 9:48 AM hours
Zitat von el doctor
Zitat von mitchmaster

Zitat von RustyBerger

Rode ist eigentlich ein Spielertyp, der dem BVB seit dem Karriereende von Sebastian Kehl fehlt, einer, der auch einmal "dazwischen haut".

Allein die Anzahl der gelben Karten (nur eine einzige Sperre nach 5 gelben Karten, keine gelb-rote und erst recht keine rote) belegt, dass die Spieler "zu lieb" sind. Ab und zu benötigt man eben einen "agressiv leader" - und so einer könnte Rode sein. Ob er allerdings sehr viele Einsatzchancen im Dortmunder Kader hätte, wage ich zu bezweifeln.


Sehe ich etwas anders. TT hat den Dortmunder Fußball wieder auf die Erfolgsspur gebracht und zwar genau ohne solche Typen wie Kehl/Rode/usw.
Dortmund spielt Pressing mit schnellem Umschalten, wenn du foulst wirst du verwarnt und der Gegner bekommt den Ball, das wäre kontraproduktiv bei dem betriebenen Spielstil. Da sind die aktuellen Mittelfeldspieler die der BVB hat um einiges besser für geeignet.


Andererseits ist Tuchels mannschaft gegen Liverpool ausgeschieden, weil sie in der letzten Halbzeit keinen Spieler hatten, der mal in die Bresche springt und das Spielfeld umpflügt. Ich schätze Tuchel so ein, dass er gemerkt hat, dass in kritischen Situationen auch von Vorteil sein kann, wenn ein Kämpfer auf dem Platz steht. So einen hat Dortmund derzeit nicht, was auch der Grund dafür ist, dass man seit Jahren jedes "Finale" verloren hat. Rode kann darüber hinaus auch mehr als nur laufen.


WIr werden diesen Spieler in Form von Merino im Sommer kriegen. Weigl entwickelt sich dahin, dass er ebenfalls auch noch diese Kämpferqualität entwickeln wird. Wir haben einen Sokratis und einen Bender, die alle beide eine unglaubliche Kämpferqualität abliefern. Micky ist ebenfalls ein richtiger Kämpfer, neben seinen anderen unglaublichen Qualitäten. Es gibt einfach Spiele wie das in Liverpool, da entscheiden Nuancen und die Gegebenheiten.

zählen wir mal auf, wenn wir alles für die 6/8 haben: Weigl, Sahin, Castro, Leitner, Merino, Bender, Kagawa, Micky. Das wären schon 8 Spieler für 2 Positionen. Und für Gündogan wird ebenfalls noch ein echter Kracher kommen für die 8, der echt Spielmacherqualitäten haben wird, vermute ich.

Ich sehe für Rode einfach kein Platz bei uns und es würde einfach überhaupt keinen SInn machen, ihn mit Hummels zu verrechnen, wenn man schon bei Götze gesagt hat, dass eine Verrechnung nicht infrage käme.

Gebe dem Ganzen 2%
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#29
May 4, 2016 - 10:40 AM hours
Mit seiner Dynamik ist Rode ja grundsätzlich auch eine gute Option als Rechtsverteidiger. Piszczek ist ja auch nicht mehr der jüngste da und sonst haben die Dortmunder da ja nur noch Durm.

Ich denke an Rode's Stelle wär ein Wechsel zum BVB sicher schon interessant.

•     •     •

Nobody is perfect.

Pro: RB Leipzig, VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, FC Ingolstadt, Manchester City, FC Chelsea, Paris St. Germain, AS Monaco, FC Bayern München, Viktoria Köln, 1899 Hoffenheim, SV Rödinghausen

transfermarkt.de-Marktwerte sollte man am besten ignorieren
Sebastian Rode zu Borussia Dortmund? |#30
May 4, 2016 - 10:52 AM hours
Zitat von JosefB
Mit seiner Dynamik ist Rode ja grundsätzlich auch eine gute Option als Rechtsverteidiger. Piszczek ist ja auch nicht mehr der jüngste da und sonst haben die Dortmunder da ja nur noch Durm.

Ich denke an Rode's Stelle wär ein Wechsel zum BVB sicher schon interessant.


Rode wäre dann aber sowohl im DM als auch als RV direkter Konkurrent zu Ginter. Kann mir nicht vorstellen, dass man Ginter jemanden vorsetzt. Und ihn abgeben wäre auch fahrlässig - er ist jung und talentiert und wird seinen Durchbruch noch haben.
Ein typisches BILD-Gerüch, der Spieler wird somit auch interessanter. Letztlich sagt das Gerücht nur eines aus - Rode ist nun "offizell" auf dem Markt und scheinbar interessant für größere Vereine. Dann werden sich die wirklichen interessieren Vereine wie Wolfsburg nämlich erstmal richtig einschalten und um den Jungen bemühen.

Meine Einschätzung - 1%
Rode bedient keine unserer akuten Baustellen, entspricht nicht der Ansage von Watzke und wäre keinesfalls eine Verstärkung in der Spitze.

•     •     •

(most) favourite players since 1992:
Stéphane Chapuisat 1992 - 1999
Jürgen Kohler 1999 - 2002
Jan Koller 2001 - 2006
Florian Kringe 2004 - 2010
Nuri Şahin 2005 -
Raphaël Guerreiro 2016 -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.