Norwegen [Nationalmannschaft]

Feb 2, 2007 - 12:19 AM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#661
Oct 10, 2022 - 9:56 AM hours
Denke auch, dass die Gruppe machbar ist, aber sicher kein Selbstläufer wird. Wichtig auch noch, Serbien hat auch eine mehr als machbare Gruppe, so dass ja Norwegen in meinen Augen mehr als sicher zumindest in den Playoffs dabei ist. Falls ich das System richtig verstehe grins

Und wenn sie dabei sind, dann hoffentlich in Düsseldorf oder Köln, dann hole ich das WM 1998 Trikot wieder raus smile Aber ich sehe schon, die qualifizieren sich und spielen dann in Leipzig und München ugly

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

This contribution was last edited by Fluchgeburt on Oct 10, 2022 at 10:04 AM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#662
Mar 25, 2023 - 11:32 PM hours
In der Höhe völlig unverdiente 3:0 Niederlage gegen Spanien, dabei hat man phasenweise richtig gut gespielt. Aursnes heute bester Spieler auf dem Feld, unglaublich, dass der mit Mitte 20 noch bei Molde gespielt hat. U.a. vergibt Sörloth eine 100% -Chance in der Schlussphase und im Gegenzug macht Spanien dann den Doppelpack. Brutales Endergebnis.

Vor dem Spiel musste ja schon Haaland bittererweise verletzungsbedingt abreisen, spricht also in der Gesamtkonstellation wieder einiges dafür, dass die Quali wieder maximal unglücklich vergeigt wird.

Jetzt spielt man schon in 3 Tagen wieder auswärts und muss von Spanien ins 4000km entfernte Georgien reisen, schon der Spielplan schreit ja nach einem Unentschieden in Tiflis, sodass die Quali dann nach zwei Spielen schon wieder halb in den Seilen hängen würde.

Aber um nicht vollständig pessimistisch zu sein: individuell ist man stärker aufgestellt (trotz Schwächen in der IV und beim TW) als Schottland und Georgien und selbst Spanien kann man zuhause schlagen, wenn man auswärts ohne Haaland schon an einem Unentschieden schnuppert. Eigentlich. Der Konjunktiv ist ja DIE Konstante der norwegischen NM; und während sich sogar kleinere Fußballländer wie Island, Finnland, Nord-Mazedonien oder Nordirland sich hin und wieder für Turniere qualifizieren, schaffen es die Norweger am Ende knapp nicht. Schwierige Gruppen, schwache Trainer, Torwartfehler in entscheidenen Spielen (Thomas Myhre, Opdal!), vergebene Großchancen und ein durchgehendes Nervenflattern in Playoff-Spielen, war alles schon dabei.

Nun hat man aber aktuell eine überdurchschnittlich gute Generation zusammen, die so talentiert ist, dass sie sich in den kommenden Jahren für ein Turnier qualifizieren muss. In den Jugendmannschaften kommt ja auch noch einiges nach: die U-19 um Schjelderup und Nusa hat sich heute zum Beispiel mit einem 2:1 Sieg gegen Frankreich (u.a. mit Mathys Tel) für die U-19 EM qualifiziert.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#663
Mar 26, 2023 - 5:32 PM hours
Von den reinen Zahlen war Spaniens Sieg natürlich komplett verdient, auch wenn man sich schon fragt, was da alles als Schuss aufs Tor gewertet wird, rein subjektiv würde ich nämlich sagen, dass Norwegen bei den Großchancen vor dem 0:2 sogar besser war. Aber ohne Haaland...das war vorm Tor zu wenig, gerade Sørloths letzte Chance war von ihm und vor allem Berg ja super gemacht, aber es fehlt halt der Killerinstinkt eines Haalands.

Und ich habe Aursnes auch verdammt stark gesehen, technisch stark und immer ein gutes Auge. Überraschend finde ich, dass Ryerson eigentlich nie Stamm ist obwohl er ja in der Bundesliga beim Tabellenführer gut spielt. Auch, dass Strandberg weiterhin spielt und Hanche-Olsen auf der Bank sitzt, verwundert mich. Sander Berge auf RA? Ok, kann mal machen augen-zuhalten In jeder taktischen Aufstellung steht er auf RA, habe im Spiel aber gar nicht sooo drauf geachtet, ob das auch so stimmte.

Nach den Wechseln hat mir übrigens Bjørkan überhaupt nicht gefallen! Vogelwild und gefühlt stand er in jeder Szene falsch zum Gegenspieler und Ball.

Jetzt die lange Reise nach Georgien...aber immerhin ist dort um die 20 Grad, also bestes Fußballwetter. daumen-hoch Aber wer soll die nötigen Tore schießen? Ødegaard trifft ja auch leider nur in der Premier League. grins

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

This contribution was last edited by Fluchgeburt on Mar 26, 2023 at 5:36 PM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#664
Mar 27, 2023 - 2:52 PM hours
Zitat von Fluchgeburt
Von den reinen Zahlen war Spaniens Sieg natürlich komplett verdient, auch wenn man sich schon fragt, was da alles als Schuss aufs Tor gewertet wird, rein subjektiv würde ich nämlich sagen, dass Norwegen bei den Großchancen vor dem 0:2 sogar besser war. Aber ohne Haaland...das war vorm Tor zu wenig, gerade Sørloths letzte Chance war von ihm und vor allem Berg ja super gemacht, aber es fehlt halt der Killerinstinkt eines Haalands.

Und ich habe Aursnes auch verdammt stark gesehen, technisch stark und immer ein gutes Auge. Überraschend finde ich, dass Ryerson eigentlich nie Stamm ist obwohl er ja in der Bundesliga beim Tabellenführer gut spielt. Auch, dass Strandberg weiterhin spielt und Hanche-Olsen auf der Bank sitzt, verwundert mich. Sander Berge auf RA? Ok, kann mal machen augen-zuhalten In jeder taktischen Aufstellung steht er auf RA, habe im Spiel aber gar nicht sooo drauf geachtet, ob das auch so stimmte.

Nach den Wechseln hat mir übrigens Bjørkan überhaupt nicht gefallen! Vogelwild und gefühlt stand er in jeder Szene falsch zum Gegenspieler und Ball.

Jetzt die lange Reise nach Georgien...aber immerhin ist dort um die 20 Grad, also bestes Fußballwetter. daumen-hoch Aber wer soll die nötigen Tore schießen? Ødegaard trifft ja auch leider nur in der Premier League. grins


Aursnes fand ich auch sehr stark. Unglaublich, dass der beinahe wohl mal zu Werder in die zweite Liga gewechselt wäre. Ödegaard war auch gut. Das Ryerson nicht Stamm spielt, dass wundert mich auch.

Fand so manche Trainerentscheidung auch unglücklich, insbesondere die Einwechslung von Björkan, der mal direkt zwei Gegentore verschuldet. Norwegen muss es eigentlich mit dieser Truppe zu EM schaffen, wobei es Morgen in Georgien auch sehr schwer wird. Man sollte nicht mit zwei Niederlagen starten.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#665
Mar 28, 2023 - 3:34 PM hours
In wenigen Stunden um 18:00 Uhr deutscher Zeit geht es dann weiter mit dem Auswärtsspiel in Georgien.
TV2 meint die Aufstellung zu kennen und es wird im Vergleich zum Spiel in Spanien offenbar nur eine Änderung geben: Ola Solbalkken wird auf der rechten offensiven Seite Sander Berge ersetzen.
Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, da ich Solbakkens Experiment auf mit Berge auf der rechten Außenbahn eh nicht so ganz verstanden habe.

Somit sieht die Startaufstellung offenbar wie folgt aus:
----------------------------NYLAND---------------------------
PEDERSEN---STRANDBERG---ØSTIGÅRD---MELING
---------AURSNES-----ØDEGAARD-----BERG-----------
---SOLBAKKEN-----SØRLOTH-----ELYOUNOUSSI----

Im Endeffekt also die erwartbare Aufstellung.
Welchen Narren Trainer Sandberg allerdings in Innenverteidiger Stefan Strandberg gefressen hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Mit Hanche-Olsen lässt er nun zum zweiten Mal in Folge einen Spieler auf der Bank sitzen, welcher sich seit seinem Wechsel zu Mainz im Winter zum unangefochtenen Stammspieler entwickelt hat - mit einem starken Kicker-Notendurchschnitt von 3,11.
Stattdessen setzt er mal wieder auf den alternden Strandberg, welcher zudem gar keine Spielpraxis aufzuweisen hat da er sich mit seinem Team noch in der Saisonvorbereitung befindet.

Zudem wurde hier ja auch schon thematisiert, warum Pedersen hinten rechts den Vorzug vor Ryerson erhält.
Klar spielt Pedersen aktuell auch eine extrem gute Saison mit Feyenoord und ist sehr gut in Form, das gleiche gilt für Ryerson allerdings auch... Und Letzterer spielt in einer stärkeren Liga als Pedersen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Mar 28, 2023 at 3:48 PM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#666
Mar 28, 2023 - 8:12 PM hours
Oh man… augen-zuhalten

Nur 1:1 auswärts in Georgien!
Denke dieses Unentschieden könnte die Norweger teuer zu stehen kommen.
Die Enttäuschung ist natürlich riesig, da die Qualifikation für die EM 2024 nach diesem Fehlstart natürlich deutlich schwieriger geworden ist.

Jetzt darf man sich eigentlich keinen Punktverlust mehr erlauben, wenn man noch irgendwie den zweiten Platz hinter Spanien in der Gruppe ergattern möchte.
Vor Allem gegen die Schotten müssen nun beide Duelle gewonnen werden!
Das letzte Spiel der Qualifikation Mitte November auswärts in Schottland könnte somit zum ultimativen Showdown bzw. Endspiel werden…

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Mar 28, 2023 at 8:15 PM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#667
Mar 28, 2023 - 8:37 PM hours
Zitat von Farbenstaedter
Oh man… augen-zuhalten

Nur 1:1 auswärts in Georgien!
Denke dieses Unentschieden könnte die Norweger teuer zu stehen kommen.
Die Enttäuschung ist natürlich riesig, da die Qualifikation für die EM 2024 nach diesem Fehlstart natürlich deutlich schwieriger geworden ist.

Jetzt darf man sich eigentlich keinen Punktverlust mehr erlauben, wenn man noch irgendwie den zweiten Platz hinter Spanien in der Gruppe ergattern möchte.
Vor Allem gegen die Schotten müssen nun beide Duelle gewonnen werden!
Das letzte Spiel der Qualifikation Mitte November auswärts in Schottland könnte somit zum ultimativen Showdown bzw. Endspiel werden…


So negativ würde ich das jetzt nicht sehen. Georgien ist kein Selbstläufer, da müssen die Schotten auch noch hin. Aber man war es selbst schuld, man war die klar bessere Mannschaft und wer so Chancen verballert wie Aursens und Ödegaard der darf sich nicht beschweren.

Die Aufstellung von Strandberg ist wirklich nicht zu verstehen, mir kommt Solbakken auch sehr stur vor, er scheint seine Leute zu haben, die anderen haben es schwer.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#668
Mar 28, 2023 - 9:15 PM hours
Quote from Farbenstaedter
Oh man… augen-zuhalten

Nur 1:1 auswärts in Georgien!
Denke dieses Unentschieden könnte die Norweger teuer zu stehen kommen.
Die Enttäuschung ist natürlich riesig, da die Qualifikation für die EM 2024 nach diesem Fehlstart natürlich deutlich schwieriger geworden ist.

Jetzt darf man sich eigentlich keinen Punktverlust mehr erlauben, wenn man noch irgendwie den zweiten Platz hinter Spanien in der Gruppe ergattern möchte.
Vor Allem gegen die Schotten müssen nun beide Duelle gewonnen werden!
Das letzte Spiel der Qualifikation Mitte November auswärts in Schottland könnte somit zum ultimativen Showdown bzw. Endspiel werden…




Fast schon ein erwartungsgemäßes Unentschieden. tung Wieder insgesamt ein ordentlicher Auftritt, vorne ist man aber wieder nicht effektiv genug, hinten ist Strandberg dann einmal zu langsam, den viele Hobby-Trainer wohl nicht aufgestellt hätten (der hat ja auch seit 4 Monaten aufgrund der Winterpause kein Pflichtspiel mehr bestritten!), und dann verliert man halt wieder unnötig Punkte.

Schätze mal Norwegen wird am Ende wohl wieder Dritter in der Gruppe. So war es zumindest mal bei den gefühlt letzten 10 Qualifikationen. Ich habe es schon oft gesagt: die Spielerqualität an sich war nie das Problem, es fehlt an Mentalität, es fehlt eine Gewinnerkultur im norwegischen Verband. Die norwegische NM ist unfähig enge Spiele zu gewinnen, unfähig Spiele zu verwalten, Überlegenheit in Tore umzumünzen, in der Unterlegenheit mal Punkte mitzunehmen. Wenn man gewinnt, dann ist es in der Regel mehr als verdient. Das reicht aber nicht, so sammelt man am Ende zu wenig Punkte.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#669
Mar 29, 2023 - 8:22 AM hours
Zitat von ARTURUS

Schätze mal Norwegen wird am Ende wohl wieder Dritter in der Gruppe. So war es zumindest mal bei den gefühlt letzten 10 Qualifikationen.


Nach dem etwas überraschenden 2:0 Sieg der Schotten gestern Abend gegen Spanien muss man dir leider zustimmen. Nach 2 Spielen hat man bereits 5 Punkte Rückstand auf die Schotten, die man nun definitiv in den beiden direkten Duellen schlagen muss.
Das nächste Spiel in knapp 2,5 Monaten in der nächsten Länderspielpause ist ja zu Hause gegen Schottland am 17.06.2023. Sollte man das Spiel dann auch noch verlieren, dann ist die Quali für die EM 2024 definitiv gelaufen...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Mar 29, 2023 at 8:24 AM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#670
Mar 29, 2023 - 10:52 AM hours
Hier mal noch die amüsante Übersicht der letzten norwegischen EM-Qualis:

Letzte EM-Teilnahme 2000

EM-Quali 2004 - (Platz 2) 4-2-2 Bilanz (1 Punkt hinter dem Ersten Dänemark, danach Playoff - Aus)
EM-Quali 2008 - (Platz 3) 7-2-3 Bilanz (Einen Punkt hinter dem Zweiten Türkei, die direkt qualifiziert ist)
EM-Quali 2012 - (Platz 3) 5-1-2 Bilanz (Punktgleich mit dem Zweiten Portugal)
EM-Quali 2016 - (Platz 3) 6-1-5 Bilanz (1 Punkt hinter dem Zweiten Kroatien, Playoff - Aus)
EM-Quali 2020 - (Platz 3) 4-5-2 Bilanz (Hinter Spanien und Schweden, Playoff - Aus)


Fassen wir nochmal zusammen:

2004 - Playoff-Aus (direkte Quali zuvor um einen Punkt verpasst)
2008 - Direkte Quali um einen Punkt verpasst (2008 gibt es keine Playoffs)
2012 - Playoff-Platz punktgleich verpasst
2016 - Playoff-Aus (direkte Quali zuvor um einen Punkt verpasst)
2020 - Playoff-Aus
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.