Edvinas Girdvainis
Date of Birth 17.01.1993
Age 31
Nat. Lithuania  Lithuania
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club SV Sandhausen
Interested club KFC Uerdingen 05

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 8--
6--
2--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 9, 2020
Share this rumour

KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis

Jan 7, 2020 - 6:55 PM hours
Source: rp-online.de
Der KFC Uerdingen unterstreicht seine sportlichen Ambitionen. Nur wenige Tage nachdem das Transferfester geöffnet wurde hat der Fußball-Drittligist einen dicken Fisch an Land gezogen. Die Krefelder verpflichten Edvinas Girdvainis.
Die offizielle Bestätigung steht noch aus.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis |#1
Jan 7, 2020 - 8:04 PM hours
Ein Spieler, der schon 25 ist und dessen "größter" Verein Tom Tomsk (or Piast Gliwice) war, und der zuletzt bei Keshla FK gespielt hat, gilt schon als "dicker Fisch"? Ist der Typ chronisch unterbewertet und eigentlich viel besser als es vom Profil wirkt?

•     •     •

Kein eindeutiger Verein... aber immer Anti-Bayern

Pro: BVB, Barca, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, 1899 Hoffenheim, Holstein Kiel, Darmstadt 98, VfB Stuttgart,... (schwankt auch)

Contra: Real Madrid, ManCity, Chelsea,
KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis |#2
Jan 7, 2020 - 10:38 PM hours
Zitat von Balotelliexperte
Ein Spieler, der schon 25 ist und dessen "größter" Verein Tom Tomsk (or Piast Gliwice) war, und der zuletzt bei Keshla FK gespielt hat, gilt schon als "dicker Fisch"? Ist der Typ chronisch unterbewertet und eigentlich viel besser als es vom Profil wirkt?


Für die 3. Liga ist ein Spieler, der ua. in Israel, Polen oder Russland Profifußball gespielt hat sehr wohl ein dicker Fisch. Das ist normalerweise eher in der 2. Bundesliga anzusiedeln ...

Von der Vita her passt die Bezeichnung ganz gut. Ich kenne den Spieler nicht, kann nichts zu ihm sagen, aber das scheint dir nicht anders zu gehen^^

•     •     •

Das Original... Grün Weiß... Ein Leben lang!
KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis |#3
Jan 8, 2020 - 11:01 AM hours
Zitat von Kieke02
Zitat von Balotelliexperte

Ein Spieler, der schon 25 ist und dessen "größter" Verein Tom Tomsk (or Piast Gliwice) war, und der zuletzt bei Keshla FK gespielt hat, gilt schon als "dicker Fisch"? Ist der Typ chronisch unterbewertet und eigentlich viel besser als es vom Profil wirkt?


Für die 3. Liga ist ein Spieler, der ua. in Israel, Polen oder Russland Profifußball gespielt hat sehr wohl ein dicker Fisch. Das ist normalerweise eher in der 2. Bundesliga anzusiedeln ...

Von der Vita her passt die Bezeichnung ganz gut. Ich kenne den Spieler nicht, kann nichts zu ihm sagen, aber das scheint dir nicht anders zu gehen^^


Naja, es ist jetzt keine Seltenheit das Spieler aus der dt. dritten oder der Regionalliga direkt in die polnische Ekstraklasa wechseln, vor Allem wenn es dabei nur um kleine Teams geht.
Da konnte sich der Spieler dann nicht durchsetzen, ansonsten sind es kleinere Ligen aus zB Litauen, Aserbaidschan oder Lettland. Vor Allem wenn es dann keine Top-Teams wie Qarabag Agdam sind, ist das oft nur RL oder Drittliganiveau.
Die meisten Spiele hat er in der spanischen dritten Liga absolviert, das ist dann sehr gut mit der dritten deutschen Liga vergleichbar.

Genau kann ich zu dem Spieler auch nichts sagen, aber ein "dicker Fisch" ist es für mich jetzt auch nicht, vor Allem wenn man das mit Transfers wie Kirchhoff, Maxsö oder Großkreutz vergleicht.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis |#4
Jan 8, 2020 - 12:52 PM hours
Einen dicken Fisch finde ich ihn auch nicht. Aber von seiner Vita her solide, wenn auch viele Stationen bisher gehabt.

Wurde in Italien ausgebildet und hat überall eigentlich immer zuverlässig gespielt. In jungen Jahren schon Champions League Erfahrung gesammelt und auch vor kurzem noch über 90 Minuten Nationalmannschaft gespielt.

Die polnische Extraklasa und selbst die Nationalmannschaft darf man aber auch nicht als Referenz für mögliche Leistungen in der 3. Liga sehen.

Ich vermute, dass diese Verpflichtung eher perspektivisch gedacht ist. Am Ende der Saison laufen auch Verträge aus, man will taktisch flexibler werden. Zudem hat z. B. Lukimya aktuell 4 gelbe Karten, dürfte demnächst wohl also ausfallen. Wann Kirchhoff wieder voll über 90 Minuten gehen kann steht auch noch in den Sternen.

Von daher sicher eine recht solide Idee, Girdvainis zu verpflichten. So kann er schon einmal ankommen und sich an alles gewöhnen.
KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis |#5
Jan 9, 2020 - 2:12 AM hours
Zitat von Fussballfan85

Wurde in Italien ausgebildet und hat überall eigentlich immer zuverlässig gespielt. In jungen Jahren schon Champions League Erfahrung gesammelt und auch vor kurzem noch über 90 Minuten Nationalmannschaft gespielt.

Die polnische Extraklasa und selbst die Nationalmannschaft darf man aber auch nicht als Referenz für mögliche Leistungen in der 3. Liga sehen.

Ich vermute, dass diese Verpflichtung eher perspektivisch gedacht ist. Am Ende der Saison laufen auch Verträge aus, man will taktisch flexibler werden. Zudem hat z. B. Lukimya aktuell 4 gelbe Karten, dürfte demnächst wohl also ausfallen. Wann Kirchhoff wieder voll über 90 Minuten gehen kann steht auch noch in den Sternen.

Von daher sicher eine recht solide Idee, Girdvainis zu verpflichten. So kann er schon einmal ankommen und sich an alles gewöhnen.


Ehrlich gesagt, da übertreibst du aber etwas, die beiden Spiele von Ekranas Panevezys gegen die Isländer von Hafnarfjördur, wo Ekranas auch noch ausschied in der ersten Qualifikationsrunde, als "Champions-League-Erfahrung" zu bezeichnen. Formal stimmt es tatsächlich, geb ich zu, aber so wirklich hat Girdvainis keine Erfahrung mit der CL-Atmosphäre (oder kenne ich mich da in Paneveyzs schlecht aus und es herrscht auch bei diesen beiden Spielen CL-Stimmung, als wenn Liverpool gegen Real Madrid spielen würde)?

Und mit 25 noch "perspektivisch gedacht"? Wie ist das gemeint - ein Talent ist Girdvainis ja in dem Alter nicht mehr (oder hat er so spät gezündet)? Vermutest/Befürchtest du in der nächsten Saison Abgänge?
Für 'ne drohende baldige Gelbsperre braucht man ja hoffentlich auch in Uerdingen keinen Neuzugang, oder?

Bleibt die Nationalmannschaft. Ein Nationalspieler in Uerdingen ist natürlich schon etwas wert (auch fürs Marketing vielleicht), aber wie gut die litauische Nationalelf ist, hat man wohl in den beiden Portugal-Spielen "bewundern" können. Hat Girdvainis mal gegen große Nationalmannschaften für Litauen gespielt, oder wird er vor allem gegen Malta, die Färöer-Inseln, San Marino, Andorra und Co. eingesetzt?

•     •     •

Kein eindeutiger Verein... aber immer Anti-Bayern

Pro: BVB, Barca, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, 1899 Hoffenheim, Holstein Kiel, Darmstadt 98, VfB Stuttgart,... (schwankt auch)

Contra: Real Madrid, ManCity, Chelsea,

This contribution was last edited by Balotelliexperte on Jan 9, 2020 at 2:15 AM hours
KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis |#6
Jan 9, 2020 - 7:52 AM hours
Zitat von Balotelliexperte
Zitat von Fussballfan85

Wurde in Italien ausgebildet und hat überall eigentlich immer zuverlässig gespielt. In jungen Jahren schon Champions League Erfahrung gesammelt und auch vor kurzem noch über 90 Minuten Nationalmannschaft gespielt.

Die polnische Extraklasa und selbst die Nationalmannschaft darf man aber auch nicht als Referenz für mögliche Leistungen in der 3. Liga sehen.

Ich vermute, dass diese Verpflichtung eher perspektivisch gedacht ist. Am Ende der Saison laufen auch Verträge aus, man will taktisch flexibler werden. Zudem hat z. B. Lukimya aktuell 4 gelbe Karten, dürfte demnächst wohl also ausfallen. Wann Kirchhoff wieder voll über 90 Minuten gehen kann steht auch noch in den Sternen.

Von daher sicher eine recht solide Idee, Girdvainis zu verpflichten. So kann er schon einmal ankommen und sich an alles gewöhnen.


Ehrlich gesagt, da übertreibst du aber etwas, die beiden Spiele von Ekranas Panevezys gegen die Isländer von Hafnarfjördur, wo Ekranas auch noch ausschied in der ersten Qualifikationsrunde, als "Champions-League-Erfahrung" zu bezeichnen. Formal stimmt es tatsächlich, geb ich zu, aber so wirklich hat Girdvainis keine Erfahrung mit der CL-Atmosphäre (oder kenne ich mich da in Paneveyzs schlecht aus und es herrscht auch bei diesen beiden Spielen CL-Stimmung, als wenn Liverpool gegen Real Madrid spielen würde)?

Und mit 25 noch "perspektivisch gedacht"? Wie ist das gemeint - ein Talent ist Girdvainis ja in dem Alter nicht mehr (oder hat er so spät gezündet)? Vermutest/Befürchtest du in der nächsten Saison Abgänge?
Für 'ne drohende baldige Gelbsperre braucht man ja hoffentlich auch in Uerdingen keinen Neuzugang, oder?

Bleibt die Nationalmannschaft. Ein Nationalspieler in Uerdingen ist natürlich schon etwas wert (auch fürs Marketing vielleicht), aber wie gut die litauische Nationalelf ist, hat man wohl in den beiden Portugal-Spielen "bewundern" können. Hat Girdvainis mal gegen große Nationalmannschaften für Litauen gespielt, oder wird er vor allem gegen Malta, die Färöer-Inseln, San Marino, Andorra und Co. eingesetzt?


Wir haben derzeit in der Abwehr eine Herausforderung. Maxsös Abgang wurde nicht adäquat ersetzt. Steurer ist weit hinter den Erwartungen geblieben, wenn er gespielt hat. Kirchhoff ist im Moment verletzt und niemand weiß, wann er wieder voll belastbar ist. Ja, wir brauchen einen Neuzugang in der Abwehr, der auch über die Saison hinaus sich etablieren kann. Derzeit haben wir zwei verlässliche Innenverteidiger, und wenn einer ausfällt wird es schon eng.

Perspektivisch gedacht heißt in dem Fall für die nächsten 2-3 Jahre. Unsere Abwehr ist deutlich über 30 Jahre alt. Jemand mit 25 / 26 Jahren zählt für mich zum besten Fußballalter und hat sicher noch einige Jahre gutes Niveau vor sich.

Nationalmannschaft ist halt so eine Sache. Er zählt somit wohl zu den besten Spielern seines Landes. Dass das Niveau international nicht konkurrenzfähig ist, ist klar. Es erwartet ja auch keiner, dass wir mit ihm einen Boateng, Hummels oder sonst wen bekommen sondern einen Spieler, der offensichtlich für die 3. Liga ordentlich qualifiziert sein sollte von seiner Vita.


Im Moment bekomme ich allerdings Zweifel, ob er wirklich kommt. Am Montag hat er angeblich den Medizincheck absolviert. Am Dienstag sollte er zur Mannschaft stoßen. Dienstagabend gibt der KFC in der Westdeutschen Zeitung vielsagend "Keinen Kommentar zu der Personalie" ab. Heute ist Donnerstag. Man hört immer noch nichts.

Auf der anderen Seite würde es mich wundern, wenn man der Rheinischen Post so eine Info schon steckt, wenn es noch nicht wirklich fix ist.. Aber scheinbar ist es genau so gewesen zwinker
KFC Uerdingen 05 interessiert an E. Girdvainis |#7
Jan 9, 2020 - 5:48 PM hours
https://www.kfc-uerdingen.de/2020/01/09/kfc-uerdingen-verpflichtet-litauischen-nationalspieler/

kann zu, ist offiziell!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.