deadline-day banner
Mon, Jul 27, 2015
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   1.FC Nuremberg
Christian Streich C. Streich Manager R. Weiler René Weiler
€188.65m Total market value €36.28m
26.4 ø age 25.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg [Saisoneröffnung]

Jul 22, 2015 - 7:35 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Nach so vielen Jahren endlich wieder mal 3 Punkte gegen Freiburg!
 47.5  28
Unentschieden - solider Saisonstart
 20.3  12
Niederlage - Der Keks ist noch nicht mal gebacken, da geht noch alles!
 20.3  12
In welcher Liga spielt der Club nochmal genau?
 11.9  7
Total: 59

The survey has expired.

Es geht wieder los, eine neue Runde – eine neue Wahnsinnsfahrt. Hoffen wir, dass unsere in dieser Saison ausschließlich nach oben geht, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. zwinker

Die Saison startet für uns erst am Montag, dann aber gleich mit einem DER Spitzenspiele der Saison, nämlich in Freiburg gegen den Sportclub. Schade, dass es schon so früh zu dieser Partie kommt, wäre sicher im Saisonendspurt interessanter als dann vor Weihnachten. Niemand weiß wie sich der SCF in der 2. Liga schlagen wird, vielleicht teilen sie unser Schicksal, vielleicht bleiben sie aber auch ständiger Spitzenreiter, das ist völlig offen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Duellhistorie:

Seit 1979 haben wir uns insgesamt in 26 Pflichtspielen duelliert (ich hoffe das stimmt auch) und eigentlich eine recht ausgeglichene Bilanz. Aus Sicht des Clubs stehen 11 Siege gegen 5 Unentschieden und 10 Niederlagen, das gilt übrigens auch für die Betrachtung des Heim/Auswärts-Verhältnisses – nahezu absolut ausgeglichen.
Schauen wir mal auf die letzten 5 Jahre zurück sieht es da allerdings mies aus. Wir konnten genau 0 – in Worten NULL – Siege verbuchen, mussten aber 7 Niederlagen einstecken. Unser letzter Sieg war 2009 im Auswärtsspiel in, ach ja klar, in der 2. Liga. Ob uns das allerdings Hoffnung geben soll ist fraglich, dann doch eher die Tatsache, dass wir uns fast komplett neu aufgestellt haben und der SC das Jahr nach dem Abstieg vor sich hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Situation FCN:

Unsere Testspiele verliefen sehr ernüchternd, das sollte man aufgrund des Testcharakters aber ergebnistechnisch nicht überbewerten. Am Ende zählt die Trainingsvorbereitung und das taktische Konzept, leider hat sich in den Testspielen aber auch gezeigt, dass die Taktik nicht so recht aufgeht. Lassen wir uns überraschen. In der Presse stehen wir nicht ganz so gut da, das könnten wir mit einem Sieg gegen Freiburg aber schon etwas zur Seite kehren.

Aktuelle Situation SC Freiburg:

Freiburg hat die letzten 4 Testspiele nicht gewinnen können, darunter waren aber Gegner wie Spartak Moskau und der FC Malaga. Wir hatten ja schon große Probleme gegen den FCWK, von daher hatten die Freiburger eigentlich denselben Wunsch wie wir: Ein schnelles Testspiel gegen einen möglichen Schützenfestverein. Dass man sich daran aber auch die Zähne ausbeißen kann haben wir gegen Schweinfurt und Regensburg gesehen (nun gut, waren keine klassischen Schützenfestvereine). Freiburg muss sich in der 2. Liga erst wieder einfinden, ich sehe sie aber dennoch als Favoriten auf die Aufstiegsplätze.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews FCN:

Pünktlich zum Saisonstart füllt sich wieder unser Lazarett. Raphael Schäfer, Junior, Tim Leibold, Sebastian Kerk, Niclas Füllkrug, da fallen wieder ein paar Spieler aus, die für den Club nicht ganz unwichtig sind. Teuchert wäre ein möglicher Füllkrug-Ersatz, nachdem er 2 Tore für die 2. Mannschaft erzielen konnte. Es ist natürlich noch möglich, dass einer der genannten Spieler rechtzeitig ins Training zurückkehrt, dennoch glaube ich nicht, dass Weiler denjenigen dann direkt einsetzen würde.

Kadernews SCF:

Die Verletztenliste bei den Freiburgern beinhaltet Lucas Kübler, Marco Hingerl, Florian Kath und Tim Kleindienst. Auch hier gilt: Vielleicht klappt’s ja doch noch, die Verletzungen sind da ja doch eher kleiner (Sehnenreizungen). Ich bin gespannt wie sich die erste Elf gestaltet.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose:

Ich muss leider als Maximalziel ein Unentschieden formulieren. Wir sollten solide in die Saison starten und hinten dicht stehen. Wie es kommt weiß beim Club ja wie immer keiner zwinker

PS: Die allspieltägliche Wetterinfo
Der Wetterfrosch versucht mal weit vorauszublicken… Es sieht ganz gut aus, lauer Abend mit aktuell wenig Regenrisiko. Da wir heute aber erst Mittwoch haben ist das natürlich schwer zu sagen. zwinker

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Hagenauer on Jul 23, 2015 at 8:34 AM hours
Nachdem unser Club bisher alle Zweitligaspiele gegen die Breisgauer gewinnen konnte, tippe ich mal optimistisch auf nen Auswärtssieg zwinker

...und Wallmersbacher darf meinetwegen noch die nächsten 33 Spieltagthreads (+ alle Pokalthreads bis zum Finale tongue ) machen.

•     •     •

1. FC Nürnberg - Górnik Zabrze - 1. FC Schweinfurt 05 - FC Schalke 04 - Swansea City FC - SSC Napoli - Motherwell FC
Danke für die schöne Eröffnung Wallmersbacher! Lachend
Ich persönlich schätze Freiburg nicht als eine Übermannschaft ein.
Ich denke nicht einmal, dass sie in den ersten drei dieses Saison landen, sondern eher Platz 5-8 sich einpendeln.
Aber am Ende bin ich wieder der dumme und ich habe nur Sche**** erzählt. grins

Glaube trotzdem daran, dass sich Freiburg erst noch finden muss und wir schon eine etwas eingespieltere Truppe da hinschicken werden!
Ich tippe auf ein 1:2. Bin da mal voller Optimist, noch hat mich die Mannschaft nichts anderes gelehrt in dieser Saison. tongue
Werde mir vor Ort auch ein Bild des sagenumwobenen Gästeblock in Freiburg machen, der soll ja.. nicht der beste sein. Naja, man wird sehen.

Zum Ende hin:
ENDLICH ist die Sommerpause vorbei, ich freu mich wie ein wahnsinniger auf den Anpfiff. Lächelnd

•     •     •

----------------- Burgstaller -----------------

----Choupo-Moting----- Kiyotake------Drmic--

-----------Gündogan-------Löwen-------------

Leibold--Ewerton--Maroh---Valentini-------

-------------------Schäfer------------------
Schöne Eröffnung

Sehe es wienmein Vorredner oder Vorschreiber smile
Viele sehen Freiburg neben RB als Übermannschaft. Ich vemute aber, daß die sich eben auch erst mal finden müssen und den Abgängen steht bis jetzt noch nicht wirklich der Überneuzugang entgegen.
Lassen wir uns überraschen - ich lasse mir meinen Optimismus nur vom Club zerstören smile
Hoffe auf einen Auswärtsdreier

•     •     •

leidgeprüft heißt Clubverliebt
9. Zweitligaspiel, 9. Sieg

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Ein Unentschieden wäre für mich ein gelungener Saisonstart. Mannschaftsaufstellung sehe ich wie gegen Celta Vigo, d. h. mit Möhwald und Bulthuis als AV, im Mittelfeld glaube ich, dass Polak den Vorzug vor Stark erhält und Behrens offensiver eingesetzt wird. Blum vor Sylvestr und Kutschke.
Tolle Eröffnung, wenn die Manschaft das Spielniveau dem Eröffnungsthread anpasst dann steht dem ersten Sieg nicht mehr im Weg.
Zitat von Wallmersbacher
...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Situation FCN:

Unsere Testspiele verliefen sehr ernüchternd, das sollte man aufgrund des Testcharakters aber ergebnistechnisch nicht überbewerten. Am Ende zählt die Trainingsvorbereitung und das taktische Konzept, leider hat sich in den Testspielen aber auch gezeigt, dass die Taktik nicht so recht aufgeht. Lassen wir uns überraschen. In der Presse stehen wir nicht ganz so gut da, das könnten wir mit einem Sieg gegen Freiburg aber schon etwas zur Seite kehren.

Aktuelle Situation SC Freiburg:

Freiburg hat die letzten 4 Testspiele nicht gewinnen können, darunter waren aber Gegner wie Spartak Moskau und der FC Malaga. Wir hatten ja schon große Probleme gegen den FCWK, von daher hatten die Freiburger eigentlich denselben Wunsch wie wir: Ein schnelles Testspiel gegen einen möglichen Schützenfestverein. Dass man sich daran aber auch die Zähne ausbeißen kann haben wir gegen Schweinfurt und Regensburg gesehen (nun gut, waren keine klassischen Schützenfestvereine). Freiburg muss sich in der 2. Liga erst wieder einfinden, ich sehe sie aber dennoch als Favoriten auf die Aufstiegsplätze.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...


Hierzu ist allerdings zu ergänzen, das Weiler kein Freund von Kantersiegen gegen nieder klassigste Vereine ist. Hier das Interview dazu

Schweinfurt hat immerhin unsere zweite mit 5 zu 1 vom Platz geschickt. Die Kickers sind in der dritten Liga nicht gerade chancenlos, das sind alles Gegner die z. B. im Pokal auf einen warten könnten, die haben jetzt keine technisch hochklassigen Spieler, sondern kommen eher über Kampf, Einsatz, Leidenschaft und dem Willen den Favoriten zu ärgern. Wenn man die Wechsel sieht wie der Club von der einen zur anderen Halbzeit spielt ist es allerdings auch kein Wunder, das man dann gegen diese Vereine nicht gewinnt, da diese meist weniger wechseln.
Was in den Testspielen positiv aufgefallen ist, ist das mit Kevin Möhwald bereits ein möglicher Rechtsverteidiger da ist, allerdings muss er erst in diese Rolle hineinwachsen. Ich weis auch das man Testkicks gegen Regional und Drittligisten nicht überbewerten darf.

Ich denke der Club wird in Freiburg mit Kirschbaum - Möhwald, Hovland, Petrak, Sepsi - Behrens - Gislason, Blum, Stark, Burgstaller - Sylvestr spielen. Wenn wir diese Spieler uns jetzt mal individuell ansehen können wir festhalten, das Petrak und Hovland beides sehr starke Spieler sind, wenn die beiden jetzt nur besser harmonieren als letztes Jahr könnte das sogar mal was mit einer soliden Abwehr werden, beim letzten Aufstieg war's auch die stabile Defensive, die den Aufstieg ermöglicht hat. Sepsi ist für mich noch eine Wundertüte, er wird die ganze Zeit mit enormen Druck spielen, denn er gilt als der "Nachfolger" von Pinola, das man Pinola vom Charakter her niemals ersetzen kann ist klar, er war einmalig. Ihm hat man die Fehler verziehen, er war immer mit 110% bei der Sache und hat gekämpft und das letzte aus sich rausgeholt, was man von vielen im Profifussball leider nicht mehr behaupten kann. Sepsi ist an und für sich spielerisch gesehen sicherlich kein Rückschritt im Vergleich zu Pinola.
Problemzone: Der Rechte Verteidiger
Wir haben mit Celustka meiner Meinung nach einen fähigen abgegeben und bisher keinen Ersatz geholt. Möhwald spielt zwar diese Position jetzt und das gar nicht mal so schlecht, dennoch bin ich der Überzeugung, das dort noch dringender Handlungsbedarf seitens Wolf, Weiler, Möckel und Bader besteht. Wir hatten schon mal ein Jahr in dem wir mit nur einem rechten Verteidiger in die Saison sind, dieser war Juri Judt, dann holte er sich eine Gelb-Sperre ab und ganz plötzlich stand Dario Vidosic(auch ein Zehner wie Möhwald) auf der rechten Abwehrseite, sicher kann man Vidosic und Möhwald nicht so direkt vergleichen, aber man könnte jetzt Parallelen ziehen. Dann kam ein Chandler aus der zweiten Mannschaft um es mal gar zurückzuverfolgen. Spiel damals
Schauen wir uns mal die Sechs an, dort haben wir mit Hanno Behrens einen Klasse Neuzugang erhalten, Hut ab einen Spieler der mit seinem Verein als Stammspieler aufgestiegen ist, direkt danach zu einem auf dem kriselnden Zweitligisten zu locken. Denke er kann das Team mit Sicherheit bereichern.
Kommen wir zur Mittelfeld Offensivereihe:
Hier haben wir quasi ein Überangebot an Möglichkeiten mit Schöpf, Stark, Kerk, Blum, Burgstaller, Gislason, Möhwald, Füllkrug(wenn wieder fit), Koch und wenn wir ihn noch dazuzählen, dann auch Timo Gebhart.
Zu Burgstallers Leistungen in der Rückrunde muss nicht viel gesagt werden, die sprechen für sich 6 Tore sind eine Marke für jemand der vorher keine Spielpraxis mehr hatte, deshalb denke ich auch, das wir von ihm noch mehr dieses Jahr zu sehen bekommen smile
Rurik Gislason, im ersten Moment hab ich gedacht bei der Verpflichtung lese ich nicht richtig, auf einer schon gut gefüllten Position noch einer dazu, schon etwas älterer Jahrgang und dazu kostet er noch Ablöse. Dennoch ZURECHT! Die Leistungen in den Testspielen waren auffallend Positiv. Ein Lichtblick in einer häufig nur durchschnittlichen Mannschaftsleistung. Ich denke unter Weiler wird er regelmäßig spielen, genau wie Burgstaller.
Danny Blum: letztes Jahr lange verletzt, in der Rückrunde gute Leistungen gebracht, auch ihn sehe ich tendenziell in dem Rennen um einen Stammplatz weit vorne, in den Testspielen fand ich persönlich ihn nicht überragend, habe allerdings auch nur Kickers und Schweinfurt gesehen. Seine Leistung knöpfen noch nicht an den Saisonabschluss von letztes Jahr an.
Gebhart: Ist klar, soll wechseln und ist aktuell in der zweiten Mannschaft.
Möhwald: Von ihm leider noch nicht viel als Offensivem gesehen, nur als rechten Verteidiger.
Füllkurg: Wenn er fit ist, kann er überzeugen, war letzte Saison allerdings für mich keine Konstante im Offensivspiel vom FCN, viel zu schwankend die Leistungen. Deshalb gehe ich davon aus das er erstmal viel von der Bank kommen wird.
Schöpf: Nach der Hinrunde letztes Jahr für mich fast etwas eingebrochen, er hat die Klasse ein Spiel zu entscheiden, in der Vorbereitung glänzte er mal oder war irgendwo im Mittelmaß des Teams mit drin. Er hat allerdings im Vergleich zu Kerk für mich die Nase vorn, Kerks defensive Mitarbeit letzte Saison lies Luft nach oben. Deshalb denke ich das auch Schöpf eine größere Rolle im Kader spielen wird.
Zu guter letzt für die Offensivreihe: Niklas Stark, für mich in der Vorbereitung nur durchschnittlich, er ist zweifelsohne ein großes Talent und dazu Vielseitig einsetzbar, er hat Chancen auf einen Platz in der Mittelfeldzentrale zweifelsohne, allerdings denke ich wird er häufiger die Positionen wechseln müssen, da sehr viel Konkurrenzkampf im Mittelfeld herrscht.
Zur Stürmerposition gibt's glaub ich nicht viel zu sagen, denn Sylvestr ist ein guter Stürmer, sonst hätte er nicht in AUE die Torjägerkanone der zweiten Liga geholt. Leider hat er in der letzten Saison immer wieder geschwächelt aber 9 Tore und 5 Vorlagen sind eigentlich ein akzeptabler Wert für einen "Mittelstürmer", allerdings kann dies sogar mehr werden, wenn Stefan Kutschke neben dran spielt, denn Sylvestr ist eher ein spielerisch starker Stürmer der Lücken sucht, als jemand der die Box ausfüllt wie Kutschke, welcher allerdings in der Vorbereitung zumindest in Schweinfurt und Würzburg für mich noch Luft nach oben in seiner Leistung gehabt hat.
Ich denke das Team kann durchaus im erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter mitspielen, aber Freiburg und Leipzig sind beides Marken was das finanzielle angeht, Freiburg durch die ganzen Transfers und Leipzig ich denke da muss man nicht viel zu sagen.

Kommen wir nun am Ende zum Spieltipp:
1 zu 1

•     •     •


TM ist ein Diskussionforum wo verschiedene Fanlager aufeinander treffen und wenn du es nicht schaffst solltest du eine Fanpage aufsuchen.

This contribution was last edited by FCN4EVER on Jul 23, 2015 at 12:19 AM hours
Während wir in der 1. BuLi der Lieblingsgegner der Braisgauer sind, sind sie es für uns in der 2. Ein Sieg zu Beginn würde mich sofort von Wiederaufstieg und Pokalsieg träumen lassen, eine Niederlage von Abstieg und Zerschlagung des Vereins. Ich denke ein Unentschieden wäre daher nicht verkehrt smile
Gehe von einem deutlichen Sieg des FCN aus, alles andere wäre eine Überraschung. Freiburg muss sich erstmal an die Liga gewöhnen, zudem gehört ihr für mich zu den Favoriten um den Aufstieg.
This contribution was last edited by Soccer18 on Jul 23, 2015 at 12:04 PM hours
Hallo zusammen,
ich würde mir einen Sieg gegen die Freiburger wünschen. Am liebsten wäre mir ein richtig dreckiger Sieg.
Dann kann der Streich wieder vom harten Nürnberger einsteigen jammern.

Auf dem Papier sieht es anders aus, da sehe ich Freiburg vorne. Aber vielleicht liegt uns die Rolle des
Aussenseiters, und wir holen gleich mal was zählbares.

Gruß Christianssen

•     •     •

Meine Lieblingsvereine: 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04
Meine Traumelf: Köpke - Reuter, Brunner, Cantaluppi, Pinola - Larsen, Dorfner - Wiesinger, Mintal, Krzynowek - Eckstein

This contribution was last edited by Christianssen on Jul 23, 2015 at 12:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.