deadline-day banner
Sun, Jul 21, 2013
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   VfL Bochum
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager P. Neururer Peter Neururer
€144.65m Total market value €63.10m
28.0 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum

Jul 17, 2013 - 7:48 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 38.8  19
Unentschieden
 38.8  19
Niederlage
 22.4  11
Total: 49

The survey has expired.

Liebe Freunde des Saisonstarts,

am Freitag beginnt um 18.30 die neue Zweitligasaison 2013/2014, für unseren VfL beginnt die neue Spielzeit am Sonntag um 15.30 auswärts bei einem Geheimtipp auf den Aufstieg, Union Berlin. Somit beginnt unsere Saison mit dem gleichen Gegner, gegen den die alte Spielzeit endete.

Nicht weniger acht externe Neuzugänge, ein Rückkehrer sowie vier interne Zugänge verstärkten den VfL, was uns zu der Zahl von der unheilvollen 13 zu Saisonbeginn hinführt.

Für das Tor zog man das U19-Talent Dornebusch hoch. Eine Baustelle, die geschlossen werden sollte, war die Verteidigung, da wir in der vergangenen Saison zu viele Gegentore kassierten. Mit Heiko Butscher, der von 2005-2007 beim VfL schon mal spielte und ablösefrei von Eintracht Frankfurt kam, wurde für die Innenverteidigung und die Linksverteidigung ein erfahrener Mann geholt, den Neururer auch auf der 6 testete. Für die linke Seite sowohl offensiv als auch defensiv lieh man sich zudem Bastians, der in Bochum geboren wurde, von Hertha BSC aus. Aus der U19 zog man weiterhin Holthaus hoch, der links hinten als auch in der Innenverteidigung spielen kann. Er debütierte am letzten Spieltag der Zweitligasaison. Für rechts hinten zog der VfL zudem Gyamerah hoch, den Neururer „als Sensation bezeichnete“. Im Mittelfeld, der nächsten zu schließenden Baustelle, nahm man für die Zentrale den zuletzt vereinslosen Tiffert unter Vertrag, der zuvor in den USA bei den Seattle Sounders spielte. Mit Latza, der ursprünglich beim MSV Duisburg bereits unter Vertrag stand und auch Jungwirth von Dynamo Dresden wurden für die Zentrale und die Sechser-Position zwei weitere Spieler geholt, die gemeinsam U19-Europameister waren. Für Linksaußen kam zudem der Pole Cwielong von Slask Wroclaw und Morabit als hängende Spitze von RW Erfurt. Den Angriff verstärkte man mit einem weiteren U19-Europameister, Sukuta-Pasu, der von Kaiserslautern ausgeliehen wurde und zuletzt bei Sturm Graz erheblichen Anteil an deren EL-Teilnahme hatte. Mit Reinholz wurde ein weiteres Talent aus der U19 hoch gezogen, während der zuletzt verliehene Engelbrecht von den Stuttgarter Kickers zurückkehrte.

Den Verein verließen auf der Gegenseite sogar 15 Spieler. Kramer und Ortega, beide von Bayer Leverkusen ausgeliehen, kehrten zu Bayer zurück. Kramer wechselte weiter zu Borussia Mönchengladbach, Ortega kam mittlerweile bei Atlas Guadalajara (Mexiko) unter. Der Leihvertrag mit Scheidhauer wurde ein Jahr früher aufgelöst, er kehrte nach Wolfsburg zurück. Bislang ohne Verein blieben Heerwagen, Toski und Delura. Dabrowski beendete letztlich doch seine Karriere und wurde am Sonntag im letzten Test gegen Aston Villa offiziell verabschiedet. Des Weiteren verließen Goretzka, der nach großem Theater und mit oder ohne Klausel zu seinem „Herzensverein“ Schalke 04 gelangte und auch Rzatkowski (St. Pauli), Lumb (FC Vestsjaelland/Dänemark), Brügmann (Hallescher FC), Dedic (Dynamo Dresden), Iashvili (Inter Baku/Aserbaidschan) und Gelashvili (FK Qarabag Agdam/Aserbaidschan) den Verein. Bertram wurde zudem für ein Jahr an den Hallescher FC verliehen.

Positive Bilanz des VfL in der Vorbereitung
In der Vorbereitung absolvierte der VfL sieben Testspiele mit 10:6 Toren bei vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage. Bester Torschütze war Engelbrecht mit drei Toren. Siege gelangen gegen Velbert (1:0), Willingen-Korbach (2:1), BK Odense (2:1) und Twente Enschede (3:0). Unentschieden spielte der VfL gegen Preußen Münster (1:1) und im letzten Test gegen Aston Villa (1:1). Die einzige Niederlage gab es trotz respektabler Leistung gegen Bayer Leverkusen mit 0:2.

Qualität der Neuzugänge und gute Vorbereitung lässt Träume in Berlin zu
Union Berlin verpflichtete zu Saisonbeginn sieben Neuzugänge und zog aus der U19 fünf weitere Spieler hoch. Auf der Gegenseite verließen ein Leihspieler sowie sechs weitere Spieler die Köpenicker. Aus der U19 zogen die Eisernen Brüggemann (Tor), Wiebach (Rechtsverteidigung), Koch (Defensives Mittelfeld), Razeek (Rechtsaußen) und Zejnullahu (Offensives Mittelfeld) hoch. Die Innenverteidigung wurde mit Schönheim (Mainz 05, war bereits ausgeliehen), Puncec (Maccabi Tel Aviv, war bereits ausgeliehen) und Eggimann (Hannover 96) verstärkt. Für das Mittelfeld holte Berlin Kreilach (HNK Rijeka/Kroatien) für das defensive Mittelfeld, Köhler (1. FC Kaiserslautern) für die Zentrale und Dausch (VfR Aalen) für das offensive Mittelfeld). Als hängende Spitze kam zudem Brandy vom MSV Duisburg. Union Berlin verließen auf der Gegenseite der geliehen Gallegos (Club Universidad de Chile), Höttecke (Berliner AK 07), Menz (Dynamo Dresden), Hofmann (Goslarer SC) sowie Zoundi und Göhlert, die beide ohne Verein bislang blieben. Der zuletzt ausgeliehene Trapp (Hansa Rostock) wurde in die 2. Mannschaft versetzt.

In der Vorbereitung spielte Union Berlin wie wir auch siebenmal. In den Testspielen holte man sechs Siege und spielte nur einmal Unentschieden bei 45:8 Toren. Gespielt wurde gegen Viktoria 89 Berlin (7:1), FC Vestsjaelland/Dänemark (3:1), FK Banik Most/Tschechien (2:2), SV Babelsberg (5:3), Dundee United (4:1), Celtic Glasgow (3:0) und Finowfurt (21:0). Am treffsichersten zeigten sich in den Testspielen Terodde und Silvio mit mit jeweils sieben Toren sowie Nemec mit sechs Treffern.

Bilanz mittlerweile unausgeglichen gegen Union Berlin
Insgesamt neunmal standen sich beide Vereine bei 13:11 Toren mit fünf Niederlagen und vier Siegen gegenüber. Eine schmerzhafte Niederlage gab im Pokal in der Saison 2000/01, wo man mit 0:1 an der Alten Försterei unterlag. Im Ligaalltag verlor der VfL zudem von vier Spielen an der Alten Försterei drei Spiele. Zuletzt verloren wir mit 1:2 (1:1) in Berlin. Früh lag der VfL mit 0:1 hinten durch ein Tor von Karl, aber Dedic konnte ausgleichen. Den Siegtreffer Berlins erzielte Nemec in Halbzeit 2. Das letzte Heimspiel gegen Berlin, zugleich das letzte Pflichtspiel der Spielzeit 2012/2013, endete ebenfalls mit 1:2 (0:0). Özbek und Skrzybski trafen für die Eisernen, Kramer für uns.

Butscher fraglich, sonst fehlen nur Gyamerah und Sinkiewicz
Wie es aussieht, hat der VfL zu Saisonbeginn diesmal kein großes Lazarett, sondern mit Youngster Gyamerah sowie "Praktikant" Sinkiewicz nur zwei Spieler, die fehlen dürften. Sehr fraglich ist zudem Butscher, den Patellasehnenprobleme plagen. Wie wird aber Neururer am Sonntag aufstellen? Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Vorbereitung ziehen? Offenbar tendiert Neururer letzten Erkenntnissen zufolge zu einem 4-4-2, wobei hier noch zu klären ist, wer den 2. Sechser übernehmen wird und wer neben Sukuta-Pasu im Angriff auflaufen darf:

Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Bastians – Jungwirth (Latza), Tiffert – Cwielong, Tasaka - Sukuta-Pasu, Aydin (Engelbrecht).

Union mit zwei Ausfällen
Bei Berlin fehlt weiterhin Jopek, der sich im letzten Saisonspiel bei uns einen Kreuzbandriss zuzog. Zudem fällt Nachwuchsmann Razeek lange aus, der sich ebenfalls das Kreuzband riss. Taktisch dürfte es auf ein 4-4-2 in einer Raute hinauslaufen und die Startformation möglicherweise so aussehen:

Haas – Pfertzel, Eggimann, Schönheim, Parensen (Kohlmann)- Kreilach, Özbek, Dausch, Mattuschka – Brandy, Terodde.

Wie immer fehlt nur noch der Tipp zum Auftakt. Ich bin mit einem 1:1-Remis mehr als zufrieden.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht

This contribution was last edited by Stickinho on Jul 17, 2013 at 8:03 PM hours
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#1
Jul 17, 2013 - 7:54 PM hours
Hallo

Sehr schöne Einleitung.
Ich bin sehr optimistisch und glaube an einen Sieg.

1 : 2 für uns.
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#2
Jul 17, 2013 - 7:55 PM hours
Whoohooo endlich wieder Fussball!
Bei den Spieltags-Eröffnungen bleiben wir nach wie vor erstklassig:)
Ich hoffe der VfL lässt mich die Euphorie auf die neue Spielzeit ein paar Spieltage aufrecht erhalten;)
Aufstellung seh ich wie Sticki:
Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Bastians – Jungwirth, Tiffert – Cwielong, Tasaka - Sukuta-Pasu, Aydin

Ein Sieg wäre natürlich klasse, aber auch ein Unentschieden (ohne Graupenspiel;)) würde mich zufrieden stimmen.
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#3
Jul 17, 2013 - 8:15 PM hours
Wie immer eine erstklassige Eröffnung, großes Lob an dich, Sticki ;)

Zum Spiel: Ich habe ein gutes Gefühl für den Saisonstart. Insgesamt hat mich die Mannschaft in den gesehenden Vorbereitungsspielen überzeugt, sodass ich durchaus optimistisch in das Auftaktspiel gehe. Union wird natürlich auch hochmotiviert sein. Ein extrem schweres Spiel, aber wir werden gewinnen. Tipp: 2-1 für unseren VfL!

Aufstellung: Luthe - Freier, Maltritz, Fabian, Bastians - Jungwirth, Tiffert - Tasaka, Cwielong - Aydin, Sukuta-Pasu

Bank: Esser, Rothenbach, Holthaus, Acquistapace, Latza, Morabit, Engelbrecht

Glückauf, VfL!

•     •     •

VfL Bochum
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#4
Jul 17, 2013 - 8:40 PM hours
Endlich geht es wieder los!

Union Berlin kann ich im Moment gar nicht einschätzen, aber auch wir sind eine Wundertüte. Auf eine Startelf kann ich mich irgendwie gar nicht festlegen, da ich erst ein Spiel Live gesehen habe.

Schön wäre es wenn man zu Saisonbegein nicht verliert, mit einem Unentschieden wäre ich schon fast zufrieden. Mit einem Sieg aber könnte die Euphoriewelle erneut losgetreten werden und gegen Dresden wäre das Stadion dann wieder sehr gut gefüllt. Und das wollen wir doch alle! :)

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#5
Jul 17, 2013 - 8:44 PM hours
Das letztjährige Mittelfeldprunkstück aus Rzatkowski, Kramer und Klageretzka konnte bisher nicht ansatzweise ersetzt werden, im Sturm herrscht immernoch Flaute und hinten wird im Zentrum wahrscheinlich auf einen Mann gebaut, der 3 Kreuzbandrisse hintereinander hatte und von der geballten Erfahrung seiner 360 Profiminuten in seiner gesamten Karriere lebt. Hut ab wer da noch optimistisch sein kann! :o

Ich sehe uns personell eher schlechter aufgestellt als letzte Saison und weiß zurzeit weder wer Bochumer Tore aus dem Feld heraus schießen noch Bochumer Konter erlaufen soll.

Union muss sich aber ebenso finden wie wir, daher gehe ich von einem Rumgegurke mit Unentschieden aus, der Bochumer Ausgleich fällt ganz neurureresque natürlich durch einen Standard! :D

•     •     •

"Da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, daß die nicht im richtigen Moment den Tritt in den Arsch bekommen haben?" (Rolf Schafstall)
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#6
Jul 17, 2013 - 8:53 PM hours
Endlich geht's los. Bin heiß wie Pommesfett.

Muss aber leider auf eine 1:2 niederlage für uns tippen. Denn Union ist noch stärker als Letzte saison. Wenn man sieht was die für Leute geholt haben.... Hut ab.
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#7
Jul 17, 2013 - 9:00 PM hours
Das erste Saisonspiel gleicht immer so ein wenig einer Wundertüte. Keiner weiß so richtig, wo er denn steht. Union kann nächste Saison ganz oben mitmischen. Aber damit anfangen sollen sie bitte erst am 2. Spieltag. ;)

Ich hoffe und tippe auf ein Remis zum Auftakt. Ein 1:1 wäre ein gutes Ergebnis.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#8
Jul 17, 2013 - 11:15 PM hours
super eröffnung , ich tippe auf 2:3 obwohl wir kein torjäger haben treffen kann jeder mal
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#9
Jul 18, 2013 - 9:36 AM hours
1:2 Auswärtssieg ;)

Tore : 1:0 Silvio 12.Min.
1:1 Bastians 36. Min.
1:2 Maltritz 59. Min.
1. Spieltag: Union Berlin - VfL Bochum |#10
Jul 18, 2013 - 11:01 AM hours
Quote from oldschool-bochumer:


Ich sehe uns personell eher schlechter aufgestellt als letzte Saison und weiß zurzeit weder wer Bochumer Tore aus dem Feld heraus schießen noch Bochumer Konter erlaufen soll.


Nichts für ungut aber jetzt bist du dran. Wie kann man vor dem ersten Spieltag so etwas Negatives von sich geben?
"Das letztjährige Mittelfeldprunkstück"...hätten wir so ein Prunkstück gehabt, wären wir nicht fast abgestiegen. Wir haben uns alle über das Gegurke letzte Saison aufgeregt und nur weil die Individualisten Potenzial haben war das sicher nicht alles Gold letztes Jahr.
Kramer war ein Starker Sechser ohne Frage. Goretzka eine Acht, die ohne vor ihm agierenden Zehner aber weitgehend verschenkt ist. Rzatkowski? Ackert, dribbelstark und gute Standards. Aber willst du mir jetzt erzählen wie toll und stark unser Mittelfeld war?
Unser Umschaltspiel war bescheiden, tiefstehende Gegner konnten nie in Bedrängnis gebracht werden, Bälle wurden teils haarsträubend von Rzatkowski vorm eigenen 16er verloren und Distanzschüsse waren auch Fehlanzeige. Nicht nur Schuld der 4 im Mittelfeld aber trotzdem, was war daran so toll?
Zu Fabian: wer sich so zurückkämpft hat eigentlich nichts anderes als Applaus von den Fans verdient. Was sollen da die Vorbehalte? Wenn er stärker war als Jonas und Holmar sollten eher die beiden ihre Leistung hinterfragen!

Also...zum Thema:
Defensiv sehe ich uns besser aufgestellt. Der Spielaufbau wird durch Tiffert klarer und strukturierter. Im Angriff bin ich skeptisch, hoffe aber dass sich ein Stürmer freischwimmt.
Union sehe ich stark aufgestellt im Offensivbereich und habe Sorge vor Brandys Tempo. Denke hinten sind sie aber zu knacken.
Tipp: 1:1 Sukuta-Pasu
This contribution was last edited by Lotto on Jul 18, 2013 at 11:03 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.