deadline-day banner

Info

SSC Napoli   Red Bull Salzburg
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Manager M. Rose Marco Rose
€513.15m Total market value €219.70m
27.2 ø age 22.4

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: SSC Neapel - Red Bull Salzburg

Feb 22, 2019 - 7:16 PM hours
Europa League: SSC Neapel - Red Bull Salzburg |#21
Mar 8, 2019 - 9:01 AM hours
Gestern hat man zumindest gesehen, dass wir auch gegen so einen Gegner mithalten können - komplett ausgeglichenes Spiel und wenn man dann noch bedenkt, wie wir Napoli durch einfachste Fehler jedes mal stark gemacht haben, muss man auch etwas sauer sein, weil da viel drinnen gewesen wäre und man die Chance aufs weiterkommen sich selbst extrem schwer gemacht hat ...

Onguene, Ramalho, Dabbur und Sama waren gestern leider weit weg von einer EL-Form! Schlager hatte zwar auch den ein oder anderen Ballverlust dabei, war aber der giftigste Spieler bei uns, welcher auch viele Bälle gewonnen hat. Lainer ist leider auch noch nicht in der Form vom Jahr 2018 ....

Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass auch ein Hwang etwas abgeht, weil der hat sich bei so hohen Bällen immer wieder in den Gegner gedreht und somit die IV stets unter Druck gesetzt.

Im Großen und Ganzen wäre es ja vermessen zu jammern, wenn man gegen Napoli ausscheidet aber es war halt viel mehr drinnen und das ärgert einfach - egal gegen welchen Gegner!
Europa League: SSC Neapel - Red Bull Salzburg |#22
Mar 8, 2019 - 12:06 PM hours
Tja...was hat man nicht bereits vor dem Match vor Napoli Angst bekommen. Wie bereits medial verbreitet, auch in jedem Interview der hohe Respekt vor den Italienern. Ich hatte gestern von Beginn an (eigentlich schon vor dem Match, beim Aufwärmen, im Stadiontunnel vor dem Einmarsch) den Eindruck, dass die Jungs eine Spur zu viel Respekt/Angst hatten.

Das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus, allerdings ist man da auch erst von Spiel zu Spiel zum Mentalitätsmonster gewachsen. Das vermisse ich generell in diesem Frühjahr ein wenig. Der Herbst war so sensationell gut und stark, so abgeklärt und sauber, ....ich denke da hat man in der Winterpause irgendetwas verloren.

Mir kommt das Team in diesem Frühjahr im kompletten Defensivverbund nicht so kompakt, so organisiert vor wie man es bereits gesehen hat. Keine Ahnung an was es liegt, auch die Offensivläufe von Lainer und Ulmer am Flügel waren meiner Meinung schon weit energischer, wenn man sich an die vorige Saison zurückerinnert.

Napoli hat gestern sicher durch teilweise Einzelaktionen, teil durch Fehler der Bullen verdient gewonnen, der Sieg ist mir zwar zu deutlich/ zu hoch ausgefallen, aber alles in allem muss man sagen, dass Salzburg gestern gezeigt wurde, dass man gegen so Mannschaften vom System her durchaus giftig und gefährlich sein kann, es aber nur funktionieren kann, wenn alles so läuft wie es eben im Herbst oder voriges Frühjahr der Fall war.

Derzeit hat man so seine kleinen Problemchen, die zwar in der Liga nicht wirklich tragisch ausgehen, aber auf diesem Niveau natürlich immense Auswirkungen haben.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, irgendwann muss man auch mal wieder runter vom hohen Ross. Nun ist es eben passiert.

Hoffe auf einen Sterntag im Rückspiel, dass die Jungs aus Italien mit einer Niederlage im Gepäck auf die Rückreise geschickt werden. Für den Aufstieg wirds halt sehr sehr schwer. Das Motto der Bullen muss genau so lauten, kämpfen und gewinnen, dann schau ma was es wird.

•     •     •

"Was kommt, das kommt. Und wenn es da ist, werden wir damit fertig."
Europa League: SSC Neapel - Red Bull Salzburg |#23
Mar 8, 2019 - 12:50 PM hours
Die Salzburger haben aus meiner Sicht zwei Grundprobleme.

1) Sobald man in Rückstand gerät ist sofort eine gewisse Verunsicherung in der Mannschaft. Das liegt aber einfach an der doch noch sehr jungen Mannschaft, man merkt ein Onguene, Daka aber auch bei Wolf fehlt dann doch noch die Abgebrühtheit und Ruhe. Selbst Schlager hat gestern ungewohnt blöde Ballverluste produziert. Ich hatte auch bei einigen Pässen von Walke Angstschweiß auf der Stirn, weil da unnötig viel Risiko drinnen war. Zugute halten muss man ihnen aber auch, dass sie es immer wieder schaffen doch 1-2 Gänge zuzulegen und sich aus ihrer Unsicherheit herauszukämpfen. Man hat gestern auswärts gegen Napoli trotz Rückstand den Gegner doch noch in Bedrängnis gebracht, leider hat man sich nicht mit einem Auswärtstor belohnt.

2) Aus meiner Sicht fehlt bei Salzburg in vielen Spielen ein schnelles umschalten in die Defensive. Salzburg lebt von seinem aggresiven Pressing, Balleroberungen und dem schnellen Spiel nach vorne. Sobald man aber auf einen Gegner trifft der das unterbinden kann und die Salzburger in die Defensive zwingt hat man ein Problem. Wenn ich mir den Vergleich Koulibaly+Maksimovic vs. Ramalho+Onguene anschaue, dann sind das schon fast 3 Klassen unterschied. Ich hab bei Salzburg oft das Gefühl, dass man defensiv in der eigenen Hälfte nicht mithalten kann und sich teilweise richtig ungeschickt anstellt. Das war in Rom bei Lazio so, gegen Marseille im Halbfinale, diesmal auswärts in Brügge und auch gestern gegen Napoli. Sobald Salzburg es nicht schafft den Gegner vom 16er wegzuhalten betteln sie regelmäßig um Tore. Speziell auswärts spielen sie prinzipiell nicht zu 0 und immer wieder sinds mehrere Tore die man sich einfängt. Man ist dann gezwungen daheim Wunder zu vollbringen, weil man auswärts genauso versucht zu spielen wie daheim, es aber selten auch nur halbwegs so hinbekommt. Hätte man gestern bei gleicher Leistung nur 0:1 verloren könnte man fast schon von einem guten Ergebnis sprechen.


Ich wills wirklich nicht nru am gestrigen Spiel festmachen, mir ist schon klar das Napoli ein extrem starker Gegner ist, aber diese Optik haben Salzburgspiele für mich schon seit längerem und es wirkt nicht unbedingt so, als hätte man sich da verbessern können. In Hinblick auf eine bereits sehr wahrscheinliche CL Gruppenphase kommenden Herbst wird man da aber die Hebel ansetzen müssen. Vor allem auch weil wohl die halbe Mannschaft von gestern nicht über den Sommer hinaus zu sehen sein wird.
Europa League: SSC Neapel - Red Bull Salzburg |#24
Mar 8, 2019 - 2:18 PM hours
Leider hat man gestern es verabsäumt ein Tor zu schießen und ich bin mir sicher das es genau wegen diesem Grund nichts wird mit der Sensation. Denn die 2 Gelbsperren tuen Napoli sicher extrem weh und Zuhause wären 2 Tore sicher möglich. Leider sind wir bei Standard Situationen so schlecht wie keine andere Profi Mannschaft auf dieser Welt, sowohl im Verteidigen als auch im Angriff. Hatte mir zwar erhofft das Zlatko dieses Problem lösen wird aber sieht nicht so aus.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.