deadline-day banner
Sat, May 11, 2024
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   1.FC Heidenheim 1846
Christian Streich C. Streich Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€188.65m Total market value €61.05m
26.4 ø age 26.2
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Heidenheim 1846

May 7, 2024 - 9:43 AM hours
Ich hatte gestern die Ehre, im Stadion die Verabschiedung eures Co-Trainers Patrick Baier und der Trainerlegende Christian Streich mitzuerleben. Dieses Erlebnis wird immer einen besonderen Stellenwert in meinem Fußballerleben haben. Danke dafür.

Zum Spiel sei nur gesagt, dass ihr den Sieg gestern wirklich verdient gehabt hättet. Wir hatten nur Glück, dass ihr eure Chancen nicht genutzt habt und Kevin Sessa beim Ausgleich keine Gegenwehr von eurer Abwehr bekommen hat. So konnten wir einen mehr als glücklichen Punkt aus dem Europapark Stadion entführen.

Richtig toll fand ich übrigens euren sehr sympathischen und freundlichen Umgang mit uns als Fans. Da hat man sich gleich willkommen gefühlt. Ich hoffe, ihr geht den Freiburger Weg auch mit dem neuen Trainerteam weiter. Alles Gute für die Zukunft.

•     •     •

19.04.2014 Elversberg - Heidenheim 1:1 - das wichtigste Remis der Vereinsgeschichte
Zitat von negrino

Zitat von Haupttribuene

Da ich gestern wie viele andere ohne Ticket das Spiel vor dem Stadion nur akustisch mitverfolgte, kann ich am Thread „Spieler des Spieles“ nicht objektiv teilnehmen. Ich habe gestern jedoch etwas traurigschönes erlebt, das ich deshalb in den Spieltagsthread packe!
Eines vorweg: Ich bin keiner, der über Erfolgsfans hadert, denn ich weiss sehr wohl, dass für den SC ein Euro eines Neumitglieds genau gleich viel Wert hat, wie ein Euro der vielen (angeblichen) langjährigen Fans! Nun zu meinem Erlebnis:
Mein Mann des Spieles war ein wahrscheinlich leicht handicapierter Mann gesetzteren Alters mit Shirt Nr. 30 von Christian Günter. Dieser Günni stand 90 Minuten lang einsam aber wie ein Fels in der Brandung vor Eingang E1 und hat JEDEN, aber auch wirklich jeden, Fangesang mit Inbrunst mitgesungen. Fürs rhythmische Klatschen hat er jedes Mal sein Bier auf den Boden gestellt und mit dem Fanblock supportet! Beim Tor von Doan ist er selig auf und ab gesprungen und hat übers ganze Gesicht gestrahlt wie ein Sonnenkönig!
Szenenwechsel, gleicher Eingang E1, ca. 15 Minuten nach Spielbeginn. Zwei wandelnde Schminktruhen spazieren in aller Ruhe zur Eingangskontrolle, vorbei am singenden und klatschenden Günni, vertieft in wichtige und hochstehende Gespräche über Kleidung, was ich höchstpersönlich belauschen durfte. Und wirklich zum ersten mal habe ich mich grausam über die aktuelle Situation mit den Tickets beim SC aufgeregt! Der Günni hätte wahrscheinlich sein Shirt für eine Karte gegeben und diese zwei desinteressierten Damen durften dem Spiel ab wahrscheinlich Minute 20 live im Stadion folgen, wobei ich ihnen unterstelle, ziemlich sicher intensiver mit dem Handy als mit dem Kick auf dem Rasen beschäftigt gewesen zu sein!
Lieber mir unbekannter Günni. Ich habe bisher ein einziges Mal eine 4 vergeben beim Spieler des Spiels und zwar für Gregerl gegen Olympiakos! Für Deinen rührseligen und treuen Support vor dem Stadion während 90 Minuten hast Du Dir von mir ebenfalls eine 4 verdient! Ich hoffe sehr, dass Du in Zukunft wieder ein Ticket erhalten wirst anstelle der beiden Damen! Denn Du würdest Dich darüber bestimmt mehr freuen und hättest das Ticket meiner Meinung nach auch eher verdient!!!


Schöne Anekdote.
Mir geht es manchmal ähnlich. Vor mir sitzt eine Dame mittleren Alters, Die, so vermute ich, über ihre Firma eine Anzahl von circa acht Dauerkarten hat, von denen sie, auch das interpretiere ich nur, circa die Hälfte immer meistbietent verscherbelt.
Sie geriert sich als Hyper SC Fan, Mit Trikot und lautem mitsingen beim Fan Lied etc.
So ab der 20. Minute verlässt sie dann meistens ihren Platz, um im Unterrang zu trinken und zu rauchen Und es kam auch schon durchaus vor, dass sie bis zum Ende des Spiels gar nicht mehr auf ihren Platz gekommen ist.
Meine Sitznachbarn und ich haben schon oft überlegt, wie viele von den SC Toren sie tatsächlich überhaupt mitbekommen hat.
Ich finde schon, dass die Stimmung im Dreisamstadion, mit Ausnahmen natürlich wie gestern, purer und besonderer war.
Der SC ist natürlich auch auf seine Sponsoren angewiesen, muss diese natürlich dann auch mit Karten bedenken, was dazu führt, dass sicherlich viele in den Genuss eines Heimspiels kommen, die grundsätzlich mit dem Thema Fußball wenig anfangen können, oder eben tatsächlich nur als Event.


Das sind aber die Plätze/Zuschauer die Geld reinbringen. Man hat ja auch das Stadion gebaut um mehr Business bzw. VIP Karten zu verkaufen.
Das Spiel ist dann, genau wie Du beschreibst, eher ein Event und fast schon nebensächlich.
Die Leute rennen dann 10 Minuten vor der Halbzeitpause in die Catering-Bereiche damit sie ja nicht in der Schlange für Ihre Stadionwurst (wirklich wahr, unzählige male so in Stuttgart erlebt)anstehen müssen und kommen dann auch meistens während das Spiel bereits läuft erst wieder auf ihre Plätze.
Bin am kommenden Samstag auch beim Spiel der Eintracht gegen Leipzig vor Ort, obwohl ich mit beiden Vereinen nichts am Hut habe und die Karten bei "echten" Fans besser aufgehoben wären. Solche Karten sind jedoch, wie gesagt, für die Vereine wichtig da teuer. Ich finde das absolut legitim und so funktioniert heutzutage das Geschäft.
This contribution was last edited by zebec on May 12, 2024 at 12:40 PM hours
Patrick Baiers Appell ist vielleicht zu knapp geraten bzw. hinterlässt viel Spielraum für Spekulationen.

Es fällt auf, dass sich hier einige User zu sehr in schwarz-weiß Denken verlieren, anstatt die Grauzonen näher zu beleuchten.

Nicht jeder, der Kritik an Streich, Taktik, Ergebnisse, Transfers etc. übt, ist automatisch ein undankbarer Erfolgsfan.
Im Umkehrschluss ist aber auch nicht jeder Befürworter ein dogmatischer, blinder Gehorsamer, der alles demütig und naiv hinnimmt.

Baiers Bitte gilt wohl in erster Linie den Zuschauern im EP Stadion und sekundär der Presse, deren Berichterstattung vergleichsweise immer noch sehr wohlwollend ausfällt.

Pfiffe bei missratenen Zuspielen oder die völlig überzogene Erwartungshaltung gegenüber dem jüngsten Keeper der Bundesliga sind mE die Punkte, die Baier und Streich immer wieder kritisch anmerken. Hier geht es nicht explizit um einzelne Personalien, sondern um das grundlegende Credo eines Vereins, der für sich einen Weg bestimmt hat, demzufolge man sich langfristig in der höchsten Spielklasse halten kann. Und dafür ist Geduld eine unabdingbare Voraussetzung. Auch wenn es manchen vielleicht hier und da zu langsam anmutet.

Beide Herren haben den SC, genauso wie etliche Foristen auf dieser Plattform, in einer völlig anderen Konstellation kennengelernt. Es mag daher allzu menschlich wirken, wenn die Verantwortlichen immer wieder an die Anfänge erinnern und welchen weiten Weg der Verein seitdem gehen musste um den aktuellen Status zu erreichen.
Diese Transformation birgt Risiken und bringt sicherlich einige Trittbrettfahrer mit sich. Aber alles harmlos so weit und nichts, was andere Vereine auch nicht schon durchmachen mussten.

Daher wirkt für mich Baiers Bitte, weiterhin „ in Ruhe“ arbeiten zu können eher als ein Wunsch, an deren Erfüllung er eigentlich selber nicht glauben kann. Fußball mag zwar ein Zirkus, eine geschlossene Blase von Artisten sein, aber dennoch unterliegt auch dieser Sport dem Einfluss und dem Charakter einer schnelllebigen Zeit und Meinungsvielfalt.

Mit jedem Neumitglied, jedem verkauften Merch, jedem neuen Sponsor steigt logischerweise auch die Erwartungshaltung.
„Man“ will schließlich eine Gegenleistung für das Erbrachte!
Und solange es sich um Fußball handelt wo Menschen die Hauptrolle spielen, werden sich von Enttäuschungen bis zu Glorifizierungen kaum vermeiden lassen.
Es obliegt jedem selbst, welchen Part man einnehmen will.
Eine realistische Einschätzung ist daher auch nur dann möglich, wenn eine halbwegs vernünftige Informationsgrundlage vorherrscht.

Und diese lebhaften Diskussionen machen dieses Forum ja so interessant, weil es vier unterschiedliche Meinungen zulässt aber in einer Sache eint: dem Wohl des Sportclub Freiburg.
Da ich hier sehr gerne reinlese um beim SC auf den aktuellen Stand zu sein, hoffe ich, dass man sich gegenseitig weiterhin argumentativ austauscht und auch gerne in einem akkuraten Ton belehrt, wenn jemand mal aufgrund mangelhafter Informationen mit seiner Absicht daneben liegt.

Der große Philosoph Marc Aurel hatte zwar keine Ahnung von alldem hier, aber er hat schon von über zweitausend Jahren angemerkt, dass man keinen Groll gegenüber einer anderen Meinung hegen sollte. Wenn man meint, es besser zu wissen, dann überzeuge mit Argumenten. Kommt man damit nicht weiter, dann zieh dich zurück, sei nicht gekränkt und lasse deinen Gegenüber einfach in seinem Unwissen.
Hier tummeln sich nämlich sehr viele hervorragende User, die sehr angenehm und äußerst informativ schreiben und offen für andere Sichtweisen sind.
Nur in der Mathematik gibt es ein richtig oder falsch zwinker
Ein emotionaler Tag mit leider erneut verpassten 3 Punkten!

Der SC macht ein starkes Spiel, vor allem in der 2. Hz, belohnt sich aber erneut nicht in einem Heimspiel mit 3 Punkten. Dass das heute wieder nicht klappt, ist fast noch unfassbarer als die verpassten 3 Punkte gegen Wolfsburg, da man diesmal das Spiel bis zum Ende vollkommen im Griff hat und sogar eine 1000%ige Chance (drei Nullen!!! ) nicht nutzen kann.
In der 1. Hz beginnt der SC ordentlich und geht mit der zweiten guten Chance in Führung. Der SC lässt dann etwas an Intensität nach und wird prompt mit dem Ausgleich bestraft. Das Abwehrverhalten hierbei eine nackte Katastrophe und so noch nicht einmal zweitligareif (siehe unten). Der Schock sitzt und der SC tut sich etwas schwer bis zur Halbzeitpause wieder richtig ins Rollen zu kommen.
In der 2. Halbzeit ist es dann nicht nur sprichwörtlich ein Spiel auf ein Tor ähnlich wie in der 1. Halbzeit gegen Wolfsburg. Ein Haufen Chancen können aber nicht genutzt werden. Der SC muss hier eigentlich mindestens zwei Tore schießen. In den letzten Minuten gelingt es dann nicht mehr strukturiert Chancen zu erzwingen und so geht das Spiel dann ua in einem wilden Gestochere zu Ende.

Das Gegentor:
Günter stellt auf dem Flügel weit vor dem Tor Dinkci, ohne allerdings Druck auszuüben. Gulde lässt sich durch einen weiteren Gegner nach links ebenfalls rausziehen. Dinkci spielt den Ball quer ins Zentrum. Höfler hier mit katastrophalem Stellungsfehler und fehlerhafter Antizipation, so dass der Gegenspieler Sessa mit Drehung viel zu leicht an ihm vorbeigehen kann. Höfler kommt nicht hinterher und Eggestein muss übernehmen. Zieht hier aber unerklärlicher Weise nicht richtig durch, so dass er nicht mehr herankommt und Sessa alleine aufs Tor zugehen, sich in "aller Ruhe" die Ecke aussuchen kann und sich für die linke untere Ecke entscheidet. Auch Keitel hätte früher durchschieben können oder sogar müssen, entscheidet sich aber aufgrund der Übernahme durch Eggestein dagegen. Hier sehen 3 unserer besten Spieler in der Rückrunde allesamt sehr schwach aus, zu allervorderst Höfler.
Auch Grifos Verhalten einmal mehr kennzeichnend. Deckt wie häufig den leeren Raum in Halbposition, den "Grifo-Raum". Wenn er schon da und eben auch tiefer als Höfler steht, muss er dann auch den Weg in die Tiefe machen, um das Loch zu stopfen. Aber genau das macht er nicht, sondern schaut nur noch zu.
Man erkennt an dem Gegentor auch eine schwerwiegende zentrale systematische Schwäche. Durch das Tempodefizit gerade im Zentrum liegt es in der Natur der Sache, dass viel mehr übergeben werden muss als bei vielen anderen BL-Mannschaften, die hier über mehr Spritzigkeit verfügen. Das Mehr an Übergabe-Aktionen führt notgedrungen zu mehr Unordnung und Fehleranfälligkeit. Ist der Fehler passiert und der Gegenspieler nicht richtig übergeben/übernommen worden, fehlt dann in vielen Situationen erneut das Tempo, um noch in die Bresche springen zu können. So schlimm wie hier war es selten: Schlechte Abstimmung, "der eine verlässt sich zu sehr auf den anderen". Das ganze entspricht aber doch einem Muster, das man kennt.

Die besten eigenen Chancen:
1. Schuss von Gregoritsch vom Strafraumrand mit links knapp links vorbei. Guter Schuss.
2. Nachdem Sallai den Ball in der Nähe der Grundlinie gut behaupten kann, bekommt Günter die Gelegenheit zur erneuten Hereingabe. Gute Flanke Richtung zweiten Pfosten. Doan läuft stark in den leeren Raum und schließt mit Flugkopfball zum ersten Treffer ab.
3. Eggestein kommt nach zweiter guter Flanke von Günter zum Kopfball, kann aufgrund Bedrängnis aber nicht genug Druck auf den Ball entwickeln.
4. Nach einigen Minuten in der 2. Hz kommt der SC zur größten Chance des Spiels: Nach Fasteigentor prallt der Ball vom Pfosten zurück und Gregoritsch steht 2-3 Meter vor dem Tor einschussbereit vollkommen frei, schafft es aber genau den Torhüter anzuschießen.
5. Lattentreffer nach Fernschuss Grifo
6. Ein weiterer Fernschuss kurz vor dem Strafraum durch Grifo übers Tor geschlenzt
7. Gregoritsch lässt nach gutem Angriff durch für Grifo. Dieser steht halblinks frei vor dem Tor. Anstatt abzuschließen versucht er am Torhüter vorbeizugehen. Falsche Entscheidung. Zweitbeste Chance des Spiels.
8. Nach Abpraller Weitschuss von Sallai aus ähnlicher Position wie Gregoritsch in der 1. Halbzeit und ebenfalls knapp links vorbei. Erneut guter Schuss.
9. Die drittbeste Torchance kommt nach schönem Angriff, der durch tollen langen Ball von Keitel auf Doan eingeleitet wird, zustande. Dieser legt sich den Ball auf links und flankt zielgenau auf den zentral stehenden gerade eingewechselten Höler. Der Kopfball geht erneut knapp links vorbei.
10. Freiburg macht Druck und hat den gegnerischen Strafraum gut besetzt. Die Heidenheimer verteidigen mit Mann und Maus und blocken zunächst den Schuss von Doan in zentraler Position. Keitel schießt den Nachschuss aus kurzer Entfernung erneut knapp links vorbei.
11. Die letzte Chance stellt der Freistoß von Grifo dar. Alles rechnet mit einer Flanke, Grifo führt schnell aus und zieht den Ball direkt aufs Tor...erneut knapp links vorbei. Der Torwart wäre aber wohl da gewesen.

Dem stehen kaum mehr als 1,5 gute Torchancen der Heidenheimer gegenüber. Vorschlag für die neue Saison: Das Tor einen Meter nach links versetzen! Zwinkernd
Darüber hinaus werden einige aussichtsreiche Angriffe nicht ideal ausgespielt. Hinzukommen ein halbes Dutzend Situationen die elfmeterverdächtig sind. Letztlich ist aber keine dieser Situationen klar genug, um tatsächlich einen Elfmeter zugesprochen zu bekommen. Es sollte an diesem Tag anscheinend einfach nicht sein.

Taktik und Umsetzung:
Nominell ist es mal wieder ein 343. Häufig sieht es aber auch nach einem 442 aus: Kübler rückt dabei weit rechts raus und Doan nach vorne. Sallai agiert mit großem Aktionsradius, quasi als freier Offensiver. Da der SC das Spiel über weite Strecken des Spiels und fast in der kompletten zweiten Hälfte konrtolliert, ist selten ein kompaktes 532/541 gegen den Ball nötig.
Der Spielaufbau und das offensive Umschalten funktioniert bis auf eine schwächere Phase in der 1. Halbzeit gut: flüssig und sicher, was vor allem dem guten Passspiel von Eggestein und dem zurückgekehrten Höfler im Zentrum zu verdanken ist. In der der 1. Halbzeit fehlt teilweise die Effektivität im letzten Drittel. Hier einige schechte Entscheidungen der Offensivspieler. Dafür einige gute Pressingmomente. Beispielhaft: Nach Ballgewinn und guter Kombination zuvor kommt Sallai in aussichtsreicher Position an den Ball. Der Strafraum ist sehr gut besetzt und viele freie Spieler im Zentrum, ua Eggestein. Sallai dreht aber zur falschen Seite ab und verpasst das rechtzeitige Abspiel in die Mitte.
Freiburg wird vor allem über die Flügel gefährlich, kommt aber auch häufig aus zentraler Position vor und im Strafraum per Schuss zum Abschluss.

Die Spieler:
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen keine Spielerbesprechung am vorletzten Spieltag abzugeben, da sich die Form der Spieler bis zum Ende der Saison auch nicht mehr ändern wird - die Form der Spieler wird dann nächste Saison wieder eine andere sein (in manchen Fällen hoffentlich wieder eine bessere) -, die Optionen sehr beschränkt sind und nach dem Spiel der Heimabschied von Streich im Zentrum steht. Da die Mannschaft aber eine sehr geschlossene und gute Leistung zeigt, möchte ich diese doch noch einmal mit einer Einzelspielerbesprechung würdigen.

Atubolu:
Erlebt einen recht ruhigen Tag. Gefährlich kommt ausgenommen vom Treffer, bei dem er aber komplett machtlos ist, nichts aufs Tor. Bringt aber auch keine Unruhe durch Unsicherheiten rein. 3+

Keitel:
Ordentliches Spiel, nicht so stark gefordert wie zuletzt. Beim Gegentor sieht er wie einige andere Spieler nicht wirklich gut aus. Ansonsten recht sicher. Toller langer Pass in der 2. Hz auf Doan, der zu einer sehr guten Torchance führt. Verstärkt am Ende noch die Offensive. 3-

Kübler:
Bester Verteidiger heute. Sehr aggressiv in den Zweikämpfen und mit starken Balleroberungen. Gutes Passspiel auch, auch mit Impulsen nach vorne. Nutzt einen Flankenlauf zu einer Flankenhereingabe, die aber misslingt. Engt die Wirkungskreise von Beste stark ein. 2,5

Gulde:
Wie häufig der unauffälligste Verteidiger, aber ohne große Beanstandungen. Lässt sich beim Gegentor zu weit rausziehen und hinterlässt ein großes Loch. Hier versäumen es aber seine Mitspieler gut zu verschieben. Muss in der 2. Hz verletzt ausgewechselt werden. 3,5

Doan:
Wieder einmal der effektivste Spieler. Tor nach gutem Lauf ins Strafraumzentrum. Wie offensiv so macht er es auch defensiv: rettet in der 1. Hz nach Lauf ins Abwehrzentrum in brenzliger Situation. Einige weitere gute Aktionen, wie zB freilaufen und flanken vor der Chance von Höler. Auch wenn seine Körner nicht mehr dazu reichen, viele gute Läufe und genauso viele starke Dribblings hinzulegen, reicht es immer noch für ein hohes Laufaufkommen auf seinem Flügel und hoher Effektivität. 2,5

Günter:
In der 1. Hz mit 2 guten Flanken (eine ist die Torvorlage) und einem guten Dribbling. Danach gelingt offensiv nicht mehr viel. Defensiv ist es weiterhin etwas passiv und wackelig. Kennzeichnend: In einer Situation in der 1. Hz geht der Ball ganz außen auf den Flügel. Die Freiburger sind hier zu zweit gegen einen. Aber anstatt rauszugehen und zu versuchen den Gegenspieler zu stören oder die Flanke direkt zu blocken, deckt Günter wieder einmal quasi Gulde und lässt dem Heidenheimer beliebig viel Zeit zum Flanken. Am Gegentor trägt Günter keine wesentliche Schuld. Dass der Angriff zum Gegentreffer über die linke passive und im Stellungsspiel häufig nicht ideal koordinierte Abwehrseite läuft ist allerdings kein kompletter Zufall. Günter letztlich aber ohne schwere Fehler und leicht formstabilisiert. 3-

Eggestein:
Gutes Spiel von Eggestein. Es ist endlich wieder einmal ein richtiges "Eggestein-Spiel": Viel zwischen vorne und hinten unterwegs, sehr lauffreudig mal wieder. Gute Aktionen nach hinten (ausgenommen das Gegentor), wichtige Zweikämpfe, gutes Passspiel als Verbindungsspieler. Hat das ZM zusammen mit Höfler vor allem mit eigenem Ballbesitz gut im Griff. Wäre er nicht so unentschlossen im Sprint beim Gegentor gewesen, hätte er sich eine bessere Bewertung verdient. 3+

Höfler:
Eggestein und Höfler beide mit gutem Spiel im ZM, paradoxer Weise sehen sie beide aber am Gegentor richtig schlecht aus. Höfler noch schlechter als Eggestein: Mit sehr schwachem Stellungsspiel und dann mit der falschen Entscheidung (muss nach dem Stellungsfehler unmittelbar die Tiefe suchen anstatt direkt zu versuchen zur Seite noch in den Zweikampf zu kommen, was nicht mehr gelingen kann). Ansonsten tut er nach der Rückkehr der Mannschaft mit seinem Passspiel gut. Steigert sich sogar nach unauffälligerer 1. Halbzeit in der 2. Hz. Der Fehler wiegt allerdings nicht nur geringfügig. 3,5

Grifo:
Beginnt offensiv ordentlich. Dann gefährliche Klärung im eigenen Strafraum, leider typisches und schlechtes Defensivverhalten beim Gegentor im privaten "Grifo-Raum". Nach anfänglich ein paar ordentlichen bis guten Aktionen gelingt dann in der 2. Hälfte der 1. Halbzeit nicht mehr viel. In der 2. Hz dann aber wieder deutlich verbessert. An vielen Aktionen beteiligt, in kurzer Zeit gleich 4 gute Chancen für ihn (inklusive direkter Freistoß): ein guter Schuss an die Latte, ein etwas zu hoch angesetzter Schlenzer, der angesprochene Freistoß und zuvor mit einer der besten Chancen des Spiels frei vor dem Tor. Trifft hier aber die falsche Entscheidung. Grifo versucht einiges und kann in diesem Spiel aber leider trotzdem keine Toreffektivität erzeugen. Eher schwache erste Halbzeit mit deutlicher Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. 3

Sallai:
Enorm großer Aktionsradius. Wirkt in der 1. Hz noch etwas fest, in der 2. Hz werden seine Bewegungen geschmeidiger. Ein guter Schuss und - wenn auch nicht immer unmittelbar - an einigen guten Aktionen beteiligt. Aber auch er kann kaum Effektivität erzeugen. Ist dieser sogar noch ferner als Grifo. Wichtig aber, dass er sich vor dem Führungstor behaupten kann und somit die Flanke von Günter ermöglicht. 3-

Gregoritsch:
Kommt wieder etwas mehr in seiner Stürmerrolle zur Geltung. Allerdings nur geringfügig. Guter Linksschuss in der 1. Hz. Aus der Großchance in der 2. Hz muss er mehr machen. Ansonsten läuft das Spiel phasenweise an ihm vorbei. Wird von seinen Mitspielern in der Stürmerposition kaum gefunden. 4-

Die Einwechselspieler:
Makengo: Ein paar schlechte Pässe und leichten Unsicherheiten im Stellungsspiel.
Höler: Direkt nach Einwechslung mit guter Kopfballchance. Danach kommt aber nichts mehr.
Weißhaupt: Holt wieder einmal durch seine Dynamik Freistöße heraus, ansonsten kann er aber auch keine Impulse mehr setzen.
Philipp: Erst kurz vor Schluss eingewechselt. Kann auch nichts mehr Positives beitragen. Das Spiel wäre eine Gelegenheit gewesen, wo sich Philipp mal in einem funktionierendem Kombinationsspiel hätte auszeichnen können. Kam in der Rückrunde sonst fast auch nur in wilden Schlussphasen zum Zug. Schwer zu sagen, was Philipp beitragen könnte, wenn er sich mal in ein funktionierendes Spiel einfügen könnte. Schade.


Schlussbemerkungen:
Die CL hat sich nun endgültig erledigt. Nach den vielen ungenutzten Gelegenheiten, um Frankfurt noch einmal auf die Pelle zu rücken, muss man fast hoffen, dass Frankfurt im letzten Spiel gewinnt oder Dortmund doch nicht die CL gewinnt, damit man sich nicht ärgern muss über die vierte knapp verpasste CL (natürlich wünsche ich es den Dortmundern dennoch).
Im Sonntagsspiel droht nun auch noch Hoffenheim an Freiburg vorbeizuziehen. Es wird also auch hinsichtlich der EL sehr eng. Hoffenheim spielt zwar am letzten Spieltag gegen Bayern, so dass man wahrscheinlich die Möglichkeit erhalten würde doch wieder an Hoffenheim vorbeizuziehen. Um eine gute Chancen auf die EL zu haben, muss jetzt aber sehr wahrscheinlich ein Sieg gegen Union her. Bei Union gehts nun leider doch wieder wirklich um alles, nachdem sie es geschafft haben gegen Köln eine Zwei-Tore-Führung zu verspielen. Das wird also doch ein richtig dickes Brett am Spieltag. Ich wiederhole meine Meinung von letzter Woche: Alles, aber bitte nicht Playoffs Conference-League. Kostet enorm viel Energie und ist dennoch ohne echten Wert. Das muss nicht sein.
Nun noch ein Wort zu Streich: Der Abschied wurde am Ende ja doch noch emotional. Ich hätte mir da aber etwas mehr gewünscht. Das Ganze war in meinen Augen etwas nüchtern. Ich weiß, dass Streich selbst nicht so gerne großes TamTam um seine Person hat und es vermeiden wollte allzu große Emotionalität aufkommen zu lassen. Am Ende kamen dann ja aber doch Tränen. Man kann Streich nicht genug danken für sein aufopferungsvolles Wirken beim SC. Ohne dich, Christian Streich, wären die letzten 10 Jahre mit Sicherheit nicht so eine Erfolgsgeschichte gewesen. Es hat große Freude gemacht. Bleib uns erhalten!

Jetzt muss einfach ein Sieg her gegen Union, um zum einen die Playoffs Conference League zu vermeiden und das ganze so zu beenden, dass das zum Abschied eine richtig runde Sache gibt!
Was soll man sagen. Im ersten Moment nach dem Anpfiff war die Enttäuschung über das Ergebnis weg.
Respekt ans ganze Stadion. Keiner ging früher. Alle wollten Streich und auch Baier den ganzen Respekt zukommen lassen.
Auch Klasse Aktion der Heidenheimer. Sowohl Team wie auch Fans. Danke dafür daumen-hoch
Neue Fanfreundschaft incoming? Sofern möglich hab ich mir zumindest das Auswärtsspiel dort für die nächste Saison schon vorgenommen.

Ansonsten nochmal ein großes Dankeschön an Streich und Baier. Ohne sie wäre der Verein nicht da wo er heute steht. Und Zweifelsohne eine großen Dank an deren Familien, welche sicherlich auch Opfer dafür brachte. Ich glaube all das kann man garnicht zu genüge würdigen.

Noch kurz zum Spiel.
Die Rumpfverteidigung machte ihre Sache gut unter den Umständen. Makengo hat mir wirklich gut gefallen nach der Einwechslung. Hatte den Eindruck er räumt nahezu alles ab
Dazu ein wichtiges Laufduell gegen Beste? gewonnen.
Aber am Ende reicht es aus, ein einziges Mal wirklich gefährlich zu werden und schon liegt der Ball im eigenen Netzt. Somit wieder nicht zu Null. Dazu noch auf eine sehr einfache Art.
Weiterer Highlights war zumindest die Verteidigung der 2 oder 3 Konter.
Der Unterschied zu den letzten Jahren. Man konnte als die ganzen knappen Spiele einfach für sich entscheiden. Diese Jahr ist das einfach anders.

Die Offensive glänzt erneut mit schlechter Verwertung.
Aus Gregerl wird einfach kein Torjäger mehr. Habe das schon in einem anderen Spieltagsthread angedeutet. Da müsste jetzt der Guirassay Schub kommen. Aber zumindest seine Einbindung ins Kombinationsspiel war sehr gut.
Aber auch einige falsche Entscheidung. So zum Beispiel Grifo und Sallai jeweils mit einer schlechten Entscheidung.

Ansonsten muss ich mich weiterhin fragen wieso die Mannschaft solch große Probleme hat beim Kontern. Es gab mehrere wirklich gute Balleroberung oder auch starke Einzelaktionen welche ordentlich Platz geschaffen haben( Eggenstein Solo in HZ 1). Aber jedes mal wenn es mal schneller gehen muss/könnte, scheint man damit überfordert zu sein und die falschen Entscheidungen zu treffen.
This contribution was last edited by _Badener_ on May 12, 2024 at 4:24 PM hours
Zitat von _Badener_
W

Ansonsten muss ich mich weiterhin fragen wieso die Mannschaft solch große Probleme hat beim Kontern. Es gab mehrere wirklich gute Balleroberung oder auch starke Einzelaktionen welche ordentlich Platz geschaffen haben( Eggenstein Solo in HZ 1). Aber jedes mal wenn es mal schneller gehen muss/könnte, scheint man damit überfordert zu sein und die falschen Entscheidungen zu treffen.


Tempo fehlt und falsche Entscheidungen. Sallai zu Eigensinnig anstatt den freien Doan zu anzuspielen obwohl er ihn sieht möchte er es alleine machen usw.

Wir brauchen einen Torjäger. Hinter mir gestern einer nach der gefühlten 10 vergebenen Chance ...."ich möchte einen jungen Cisse und Decheiver und als Joker den Prime-Petersen"........

Das ist im Sturm einfach zu wenig. Auch Sallai. Vergleicht man seine Tore/Scorer über seine Zeit hier ist das auch zu wenig. Er profitiert davon, dass halt zwei drei sehr wichtige dabei waren. Hier würde mich ein Wechsel wirklich nicht schmerzen.

Gregortisch, Höler das ist einfach zu wenig. Aus drei Meter kann man schon mal das Tor machen....
Zitat von FranzWeber
Gregortisch, Höler das ist einfach zu wenig. Aus drei Meter kann man schon mal das Tor machen....


In der Situation gestern war aus meiner Sicht vor allem das Problem, dass die halbe SC-Mannschaft (u.a. Gregoritsch) einen Handelfmeter reklamiert hat, deswegen für einen Bruchteil abgeschaltet hat / abgelenkt war und der Fokus dann nicht mehr auf dem Abschluss lag. Das ist dann auf dem Niveau zu wenig, Gregoritsch fuchtelte mit seiner Hand nach oben und war eben nicht mit 100% bei der Sache, sodass Müller direkt bei seinem Abschluss angeschossen wurde. Da wünsche ich mir, dass man den Fokus klar auf der Situation liegt (gerade in Zeiten des VAR) und nicht protestiert, wenn die Situation noch "heiß" ist. Bin überzeugt, dass Gregoritsch den Ball verwandelt hätte, wenn er nicht mit anderen Dingen in der Situation beschäftigt gewesen wäre.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von Haupttribuene
Da ich gestern wie viele andere ohne Ticket das Spiel vor dem Stadion nur akustisch mitverfolgte, kann ich am Thread „Spieler des Spieles“ nicht objektiv teilnehmen. Ich habe gestern jedoch etwas traurigschönes erlebt, das ich deshalb in den Spieltagsthread packe!

Schöne Anekdote - nächstes Mal aber gerne ohne diverse sexistische Formulierungen, dann könnte man es sogar teilen, ohne sich dafür zu schämen.
Zitat von NikxxMisan
Zitat von Haupttribuene

Da ich gestern wie viele andere ohne Ticket das Spiel vor dem Stadion nur akustisch mitverfolgte, kann ich am Thread „Spieler des Spieles“ nicht objektiv teilnehmen. Ich habe gestern jedoch etwas traurigschönes erlebt, das ich deshalb in den Spieltagsthread packe!

Schöne Anekdote - nächstes Mal aber gerne ohne diverse sexistische Formulierungen, dann könnte man es sogar teilen, ohne sich dafür zu schämen.

Hilf mir mal, ich stehe auf dem Schlauch und finde keine sexistische Formulierungen...
Ich habe gestern von meinem Platz auf der Ost in dem Moment des Appells von Baier mal in den Block der Ultras unten bzw. zu den Damen und Herren von Freiburg Asozial geschaut.
Während ja deutlich hörbar sehr sehr viele Zuschauer diesen Moment mit einem lauten Applaus quittierten, gab es von diesen Plätzen aus nur missmutige lange Gesichter und keinerlei Applaus.
Ich weiß ehrlicherweise nicht, wie ich das deuten soll.


Zitat von shevarosso
Patrick Baiers Appell ist vielleicht zu knapp geraten bzw. hinterlässt viel Spielraum für Spekulationen.

Es fällt auf, dass sich hier einige User zu sehr in schwarz-weiß Denken verlieren, anstatt die Grauzonen näher zu beleuchten.

Nicht jeder, der Kritik an Streich, Taktik, Ergebnisse, Transfers etc. übt, ist automatisch ein undankbarer Erfolgsfan.
Im Umkehrschluss ist aber auch nicht jeder Befürworter ein dogmatischer, blinder Gehorsamer, der alles demütig und naiv hinnimmt.

Baiers Bitte gilt wohl in erster Linie den Zuschauern im EP Stadion und sekundär der Presse, deren Berichterstattung vergleichsweise immer noch sehr wohlwollend ausfällt.

Pfiffe bei missratenen Zuspielen oder die völlig überzogene Erwartungshaltung gegenüber dem jüngsten Keeper der Bundesliga sind mE die Punkte, die Baier und Streich immer wieder kritisch anmerken. Hier geht es nicht explizit um einzelne Personalien, sondern um das grundlegende Credo eines Vereins, der für sich einen Weg bestimmt hat, demzufolge man sich langfristig in der höchsten Spielklasse halten kann. Und dafür ist Geduld eine unabdingbare Voraussetzung. Auch wenn es manchen vielleicht hier und da zu langsam anmutet.

Beide Herren haben den SC, genauso wie etliche Foristen auf dieser Plattform, in einer völlig anderen Konstellation kennengelernt. Es mag daher allzu menschlich wirken, wenn die Verantwortlichen immer wieder an die Anfänge erinnern und welchen weiten Weg der Verein seitdem gehen musste um den aktuellen Status zu erreichen.
Diese Transformation birgt Risiken und bringt sicherlich einige Trittbrettfahrer mit sich. Aber alles harmlos so weit und nichts, was andere Vereine auch nicht schon durchmachen mussten.

Daher wirkt für mich Baiers Bitte, weiterhin „ in Ruhe“ arbeiten zu können eher als ein Wunsch, an deren Erfüllung er eigentlich selber nicht glauben kann. Fußball mag zwar ein Zirkus, eine geschlossene Blase von Artisten sein, aber dennoch unterliegt auch dieser Sport dem Einfluss und dem Charakter einer schnelllebigen Zeit und Meinungsvielfalt.

Mit jedem Neumitglied, jedem verkauften Merch, jedem neuen Sponsor steigt logischerweise auch die Erwartungshaltung.
„Man“ will schließlich eine Gegenleistung für das Erbrachte!
Und solange es sich um Fußball handelt wo Menschen die Hauptrolle spielen, werden sich von Enttäuschungen bis zu Glorifizierungen kaum vermeiden lassen.
Es obliegt jedem selbst, welchen Part man einnehmen will.
Eine realistische Einschätzung ist daher auch nur dann möglich, wenn eine halbwegs vernünftige Informationsgrundlage vorherrscht.

Und diese lebhaften Diskussionen machen dieses Forum ja so interessant, weil es vier unterschiedliche Meinungen zulässt aber in einer Sache eint: dem Wohl des Sportclub Freiburg.
Da ich hier sehr gerne reinlese um beim SC auf den aktuellen Stand zu sein, hoffe ich, dass man sich gegenseitig weiterhin argumentativ austauscht und auch gerne in einem akkuraten Ton belehrt, wenn jemand mal aufgrund mangelhafter Informationen mit seiner Absicht daneben liegt.

Der große Philosoph Marc Aurel hatte zwar keine Ahnung von alldem hier, aber er hat schon von über zweitausend Jahren angemerkt, dass man keinen Groll gegenüber einer anderen Meinung hegen sollte. Wenn man meint, es besser zu wissen, dann überzeuge mit Argumenten. Kommt man damit nicht weiter, dann zieh dich zurück, sei nicht gekränkt und lasse deinen Gegenüber einfach in seinem Unwissen.
Hier tummeln sich nämlich sehr viele hervorragende User, die sehr angenehm und äußerst informativ schreiben und offen für andere Sichtweisen sind.
Nur in der Mathematik gibt es ein richtig oder falsch zwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.