Sat, Dec 15, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SC Freiburg
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager C. Streich Christian Streich
€38.00m Total market value €188.65m
24.8 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg

Dec 12, 2018 - 10:19 AM hours
Das Spiel hat mich etwas an die Spiele gegen Domzale erinnert, wo einfach das größte Problem war, dass der SC komplett ohne 10er oder offensive Außenspieler angetreten ist.

Das ist halt im Mittelfeld doch sehr notdürftig, wenn Frantz und Gondorf außen spielen.

Ravet hat jetzt ja immerhin mal ne halbe Stunde gespielt, aber der braucht einfach noch Zeit.
This contribution was last edited by Seba_K on Dec 17, 2018 at 2:43 PM hours
Zitat von FranzWeber
Zitat von waschkarte

Halbzeit 1 war ja durchaus noch ok, hinten sicher, oft Räume gewonnen, vorne dann aber nichts draus gemacht. Von Düsseldorf kam da sehr wenig..


Kompliment. Bist wohl sehr schmerzfrei. Meine Frau meinte bereits nach 15 min den Notarzt holen zu müssen. Das typische "vercoachen" war doch kurz nach Anpfiff erkennbar.


Ja, jein. Klar war, dass vorne ziemlich wenig geht, was schon enttäuschend war - aber so hat man die letzten beiden Jahre einige wichtige Punkte geholt, hinten sicher gestanden, sich den Gegner zurechtgelegt, Chancen genutzt. Ich hatte die Hoffnung, dass aus der stabilen Abwehr heraus was gehen könnte, Düsseldorf war in HZ 1 ja wirklich auch sehr, sehr offensivschwach. Ich dachte auch, dass Frantz Kandidat Nummer 1 für einen Wechsel ist, der gar nicht am Spiel teilgenommen hat, bei Gondorf war es ja aber leider nicht besser. Die Hoffnung war da, in Halbzeit 2 die läuferisch schwächeren Düsseldorfer einbrechen könnten. Um mich herum sahen das die Fans ähnlich, Fortuna kommt wohl tendenziell in Halbzeit 2 eher unter die Räder, wenn der Gegner das Spiel analysiert hat und Schwächen ausmacht.

Das fehlte völlig, im Gegenteil, man hat hinten plötzlich keine Zuordnung mehr gefunden, die Fortunen haben sich in vielen kleinen Situationen Selbstvertrauen geholt, während das beim SC vollkommen verloren ging. Also ja - in Halbzeit 1 fand ich es ok, eben in der Hoffnung, dass man aus solchen Spielen schon einige Punkte geholt hat in den letzten Jahren, insbesondere in Liga 2. Kadertechnisch ist Fortuna ja nicht deutlich stärker als viele der Truppen, gegen die man damals gespielt hat - und selbst ist man durchaus besser aufgestellt als vor zwei Jahren. Den Philipp-Effekt hätte ich Waldschmidt zugetraut, ging diesmal leider komplett in die Hose.

Ich bin gespannt, welche Schlüsse man zieht. Vielleicht sieht man Ravet ja am Mittwoch mal von Beginn an - weniger impact als Frantz und Gondorf wird er nicht haben können, und hinten haben es die beiden ja auch nicht gut gemacht. Vielleicht geht man ja auch von Beginn an auf Dreierkette und lässt Ravet den RAV machen, mit Günter und Ravet käme dann über Aussen schon viel Druck, ohne das Zentrum aufzugeben. Birgt dann natürlich defensiv ein gewisses Risiko, da Ravet die Position nicht all zu oft gespielt hat, aber gegen Gegner auf Augenhöhe funktioniert die Taktik mit den zentralen Spielern nunmal nicht gut, da diese Gegner das gute Verteidigen automatisch im Repertoire haben - spielen ja oft genug gegen Mannschaften, die das Spiel machen müssen und über bessere Indidivualisten verfügen als der SC, es dann also leichter fällt.

Oder man nimmt Flo in die Mannschaft und zieht Waldschmidt nach Aussen. Nicht seine ideale Position, aber dort ist er schlicht besser als Frantz und Gondorf. Wie ich schon mehrfach gesagt habe - die kann man da schon spielen lassen, muss dann aber anders aufstellen. Dreierkette mit einem Sechser, zwei Achtern (Frantz und Gondorf) und dann die AV offensiv agieren lassen. Das geht. Bei einer Viererkette sind die AV defensiv zu sehr gebunden, da fehlt dann einfach der Punch über Aussen mit den beiden zentralen auf der Position.

Möglicherweise sollte man tatsächlich in der Winterpause nochmal nachlegen - Ravet ist weit hinter den Erwartungen zurück, Sallai verletzt, Terrazzino absolut ausser Form - das wären an sich drei Spieler für zwei Positionen, aber keiner bringt die Leistung, aus unterschiedlichen Gründen. Insbesondere bei Terra muss man auch sehen, ob der überhaupt noch den Schritt macht, tatsächlich helfen zu können.
Bei aller Liebe müssen wir auch sehen dass beide Tore nach Standards fallen und beide Tore werden bei der Fortuna durch ein IV gemacht. Beim ersten Tor wirkt Heintz sehr unglücklich. Er geht nicht zum Ball sondern versucht Ayhan irgendwie mit seinem Gesäß davon abhalten zu wollen an den Ball zu kommen. Das geht schief. Beim 2:0 ist es wieder eine Ecke und da wird Frantz (glaube ich) geschickt geblockt. Er muss um den Gegner herumlaufen um an seinen Mann zu kommen und bis dahin hat der schon in Richtung Ayhan geköpft. Dann ist es auch etwas Glück das der Ayhan den so bekommt und so dann auch reinmacht. Steht Petersen 10 cm nach rechts, geht der Ball nicht rein!

Das ist aber das Problem bei Mannorientierter Verteidigung bei Standards. Der Gegner muss sich nur überlegen wie bekomme ich es hin dass der Manndecker meines Mannschaftskameraden seinen Job nicht erwartungsgemäß abwickeln kann. Blocken ist da sehr effektiv.

Es war mir nach 10 Minuten schon klar: Wer das 1:0 macht gewinnt das Spiel. Was auch deutlicher wurde: Im Kontern sind wir gut aber Ballbesitzfußball können wir nicht spielen. Da fehlt es an Übersicht und Ballsicherheit. Etwas was Höfler i.d.R. mitbrachte. Auch wenn dabei keine großartige Torgefahr ausgestrahlt wurde kann man ziemlich sicher sein dass der Pass zum Nebenmann ankommt. Das war gegen Fortuna grottenhaft. Mehrfach haben wir es nicht hinbekommen den Ball sicher und sauber zu spielen.

Ich hoffe das darauf regiert wird indem Passspieltraining deutlich intensiver gemacht wird. Ballsicherheitstraining ist jetzt auch sehr wichtig. Im Transferwünschethread werden wieder Wünsche nach einer Schaltzentrale lauter. Das kann ich verstehen. Ich würde mir auch wünschen dass wir den Pirlo für Arme verpflichten...grinsZwinkernd

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

This contribution was last edited by FANatic19 on Dec 17, 2018 at 3:49 PM hours
Ich meine, dass keiner mehr an Ballsicherheit zulegen kann. Man hat sie oder man hat sie nicht. Man spielt ja nicht mehr in der Jugenmannschaft, wo in diesem Bereich noch Potential vorhanden ist.

Ausgleichen kann man das Manko durch Einsatzbereitschaft, Giftigkeit und prallem Selbstbewustsein. Und ein gutes (waches) Raumverständnis schadet auch nicht.
Ich denke schon, dass man da noch zulegen kann. Regelmäßiges Üben hilft, die Präzision möglichst hochzuhalten. Ansonsten hat es natürlich auch was mit Kondition, Konzentration und Positionsspiel zu tun. Da müssen dann alle mitmachen. Es gibt dabei dann schwache Tage, aber dass es dann gleich alle erwischt, ist schon kurios...
Klar kann man besser werden in Sachen Ballsicherheit! Das ist Übungssache! Das ist wie Klavier lernen im Alter. Es geht zwar langsamer aber es geht...

Das Problem kann aber auch einfach sein dass beim Ballbesitzspiel die Mittelfeldspieler oft den Ball mit Rücken zum Tor annehmen müssen wenn ein Verteidiger sie anspielt. Das ist der erste Schritt zur Spieleröffnung bei eigenem und vor allem hohen Ballbesitz. Entweder nach Außen zu den hochstehenden AV´s oder in die Mitte. An die Seite wäre sinnvoller. Ist der Außenbahnspieler aber gedeckt wird entweder langholz draus oder der Pass ins Mittelfeld. Wenn diese Mittelfeldspieler dann unter Druck gesetzt werden und sie sich nicht befreien können wirds brandgefährlich. Der Mittelfeldspieler des Gegners muss im Prinzip nur spekulieren wo der Ball hinkommt. Wenn das Pressing der eigenen Mannschaft auf den Flügeln dann noch gut funktioniert braucht er nur noch im richtigen Moment loslaufen und zack ist der Ball seins. Das wirkt dann wie ein Pass in den Lauf des Gegners, ist aber auch der Unfähigkeit des Mittelfeldmannes geschuldet zum Ball hinzulaufen kombiniert mit dem Bewegungsmangel im Rest der Mannschaft. Das Problem kann man umgehen indem die Stürmer von Außen in die Mitte rücken und sich neben die eigenen Zentralen Mittelfeldspieler in die Räume stellen. Das versuchten ein Gondorf oder ein Frantz auch. Wenn die beiden aber total Ballunsicher sind wird halt nichts draus. Es kommt im Prinzip wirklich darauf an die Ballsicherheit zu haben. Zuhause klappt das bisher deutlich besser....

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.