Naby Keïta
Date of Birth 10.02.1995
Age 29
Nat. Guinea  Guinea
Height 1,72m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot right
Current club SV Werder Bremen
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4--
4--
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 30, 2023
Share this rumour

Naby Keïta zu Borussia Dortmund?

Mar 24, 2019 - 1:41 PM hours
Liverpool are ready to cut short their Naby Keita experiment and send him back to Germany, we have learned.

The Reds signed the 24-year-old Guinea midfielder from RB Leipzig in a deal worth just over £50milion last summer, but he has not made the expected impact and Jurgen Klopp is ready to sanction his departure.

Even though Liverpool will likely take a hit of over £10million, they are ready to move him and both Bayern Munich and Borussia Dortmund are believed to have already held talks with the player’s representatives about a prospective return to the Bundesliga.
Vages Gerücht aus England: Wie das Portal 'TEAMtalk' heute berichtet, haben der FC Bayern und Borussia Dortmund Kontakt zu den Beratern von Naby Keïta (24) über eine mögliche Rückholaktion in die Bundesliga aufgenommen. Der FC Liverpool, der den Guineer 2018 für €60m aus Leipzig holte, sei bereit, ihn auch mit Verlust abzugeben, heißt es in dem Artikel.
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#1
Mar 24, 2019 - 1:47 PM hours
Sollte man sich im Sommer von Dahoud und Weigl trennen wäre das durchaus denkbar. Würde den Konkurrenzkampf im defensiven Mittelfeld noch mal ordentlich pushen. Gehalt wäre sicherlich auch nicht das Problem bei besagten abgängen zumal ja auch Rode mit hoher Wahrscheinlichkeit abgegeben wird.

Frage ist halt ob Keita wieder Lust auf BuLi hat. Denke er wird auch andere Angebote aus der PL bekommen. Von daher mMn max. 10%
This contribution was last edited by AlexderBorusse on Mar 24, 2019 at 1:47 PM hours
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#2
Mar 24, 2019 - 1:54 PM hours
Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen dass Klopp ihn jetzt schon aufgibt. Er war immerhin einer seiner absoluten Wunschspieler.
Sollte es stimmen halte ich Dortmund für wahrscheinlicher als Bayern. Der FCB hat im ZM nächste Saison wahrscheinlich Tolisso, Sanches, Martinez, James, Goretzka und Thiago. Wenn doch Bedarf entsteht weil man James nicht fix verpflichtet, Thiago geht o.ä. wird man sich eher einen Deutschen Spieler (Brandt oder Harvertz) holen.
Dortmund wird im Sommer etwas im ZM tun mir stellt sich hier eben die Frage was Keira spielen kann und wie Favre plant. Könnte Keira im 4-2-3-1 neben Witsel als 6er Spielen?
Oder Plant Favre mittelfristig auf 4-1-4-1 umzustellen?
Dann könnte man einen weiteren kreativen 8er brauchen um mit Götze um die Position neben Reus zu kämpfen.
Vielleicht können hier einige Leipziger oder Liverpooler helfen?

Mein Fazit:
Doch ziemlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#3
Mar 24, 2019 - 2:22 PM hours
Wäre neben Witsel und Delaney natürlich ein anderer Spielertyp, der uns extrem weiterhelfen könnte.

Aber: er kostet bestimmt auch seine 50 Millionen und die werden wir nicht in ein bereits ausreichend gut aufgestelltes ZM investieren. Wir waren ja jetzt öfters auch mit 2 8er unterwegs, wo dann auch noch Reus und Götze Kandidaten sind und Spielzeit bekommen. Also haben wir in der Theorie: Witsel, Delaney, Reus und Götze, sowie Weigl und Dahoud.
Selbst wenn einer von den beiden letzt genannten abgegeben wird, wäre wir mMn quantitativ und qualitativ ausreichend besetzt. Das Geld sollte man besser in AV und einen Stürmer investieren. Und nen Pulisic Nachfolger.

Außer man kriegt ihn preislich natürlich zu einem unschlagbaren Preis. Denke eher, dass man sich nach einem Spieler auf dem Markt umschaut, der ein ähnliches Profil wie Keita aufweist, aber noch unter dem Radar läuft.

•     •     •

But can they do it on a cold rainy night in Stoke?

This contribution was last edited by iCarpintero on Mar 24, 2019 at 2:30 PM hours
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#4
Mar 24, 2019 - 2:28 PM hours
Ich vermute, dass er nicht erreichbar für den BVB ist. Falls doch, würde ich mich sehr freuen, halte ihn für einen der besten Bundesligaspieler der vergangenen Jahre. Seine Balance aus Defensive und Offensive finde ich richtig stark.
Es fragt sich allerdings, wie man die anderen offenen Baustellen (AV, ST, RA/LA) zu schließen gedenkt, wenn ein einziger Spieler soviel Geld schluckt...

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#5
Mar 24, 2019 - 3:23 PM hours
Geil, geil, geil! Genau das Gerücht auf das ich gewartet habe.

Unabhängig davon, wie realistisch das ist, wäre Keira in meinen Augen exakt der Spielertyp, der Dortmunds Mittelfeld komplett machen würde.

Wenn Weigl (PSG) und Dahoud (kann unter Favre leider keine Konstanz abrufen) den BVB nach der Saison verlassen und im Gegenzug Keita kommt, wäre das ein mmn ein nahezu perfekt besetztes Mittelfeld in Dortmund.

Mit Witsel einen der ballsichersten und sichersten Mittelfeldspieler, mit Delaney ein Kampf- und Defensivstarkes Mentalitätsmonster, mit Reus einen brillianten offensiven Mittelfeldspieler, mit Götze einen technisch herausragenden Kombinationsspieler, mit Keita einen sehr weiträumigen, dynamischen, schussstarken und kompletten 8er und dazu mit Sergio Gomez ein großes Mittelfeldtalent. In meinen Augen eine nahezu perfekte Kombination und Balance von verschiedenen Spkelertypen im Mittelfeld. So können, je nach Gegner und Spielsituation, 5 auf ihre verschiedene Art herausragende Spieler, für 3 Positionen konkurrieren, mit zwei hungrigen Talenten im Nacken (Raschl & Gomez).

Keita bringt mmn nach genau die Eigenschaften (Dynamik, starker Distanzschuss, Überragende Balance zwischen Offensive und Defensive) mit, die dem BVB in dieser Saison genau auf dieser Position fehlen und die weder von Dahoud, noch von Weigl abgedeckt werden konnten.

Auch der im Raum stehende Preis von 50 Millionen €, ist für das Paket das Keita mitbringt, absolut im Rahmen. Gerade vor dem Hintergrund, dass Dortmund in 2-3 Jahren ein Altersproblem im zentralen Mittelfeld bekommen wird (Witsel 30, Reus bald 30) und langfristig die beiden absoluten Qualitätsgaranten im Dortmunder Mittelfeld wegbrechen. So könnte bereits jetzt einen Vorgriff auf den altersbedingten Wegfall von Reus und Witsel in einigen Jahren vorgenommen werden, anstatt, dann einen teuren Umbruch zu vollziehen. Das relativiert in meinen Augen den relativ hohen Preis von 50 Millionen €.

Mein absoluter Wunschtransfer für Dortmund, würde mich wahnsinnig freuen, wenn da irgendwas dran ist, da läuft mir bei dem Gedanken an den BVB und den Meisterschaftskampf in den kommenden Jahren, das Wasser im Munde zusammentung

19/20

Reus/Gomez - Keita/Götze
Witsel/Delaney/Raschl

Ein Träumchen, sowohl kurzfristig, als auch langfristig.
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#6
Mar 24, 2019 - 7:20 PM hours
Zitat von BlauGelbImHerzen
Geil, geil, geil! Genau das Gerücht auf das ich gewartet habe.

Unabhängig davon, wie realistisch das ist, wäre Keira in meinen Augen exakt der Spielertyp, der Dortmunds Mittelfeld komplett machen würde.

Wenn Weigl (PSG) und Dahoud (kann unter Favre leider keine Konstanz abrufen) den BVB nach der Saison verlassen und im Gegenzug Keita kommt, wäre das ein mmn ein nahezu perfekt besetztes Mittelfeld in Dortmund.

Mit Witsel einen der ballsichersten und sichersten Mittelfeldspieler, mit Delaney ein Kampf- und Defensivstarkes Mentalitätsmonster, mit Reus einen brillianten offensiven Mittelfeldspieler, mit Götze einen technisch herausragenden Kombinationsspieler, mit Keita einen sehr weiträumigen, dynamischen, schussstarken und kompletten 8er und dazu mit Sergio Gomez ein großes Mittelfeldtalent. In meinen Augen eine nahezu perfekte Kombination und Balance von verschiedenen Spkelertypen im Mittelfeld. So können, je nach Gegner und Spielsituation, 5 auf ihre verschiedene Art herausragende Spieler, für 3 Positionen konkurrieren, mit zwei hungrigen Talenten im Nacken (Raschl & Gomez).

Keita bringt mmn nach genau die Eigenschaften (Dynamik, starker Distanzschuss, Überragende Balance zwischen Offensive und Defensive) mit, die dem BVB in dieser Saison genau auf dieser Position fehlen und die weder von Dahoud, noch von Weigl abgedeckt werden konnten.

Auch der im Raum stehende Preis von 50 Millionen €, ist für das Paket das Keita mitbringt, absolut im Rahmen. Gerade vor dem Hintergrund, dass Dortmund in 2-3 Jahren ein Altersproblem im zentralen Mittelfeld bekommen wird (Witsel 30, Reus bald 30) und langfristig die beiden absoluten Qualitätsgaranten im Dortmunder Mittelfeld wegbrechen. So könnte bereits jetzt einen Vorgriff auf den altersbedingten Wegfall von Reus und Witsel in einigen Jahren vorgenommen werden, anstatt, dann einen teuren Umbruch zu vollziehen. Das relativiert in meinen Augen den relativ hohen Preis von 50 Millionen €.

Mein absoluter Wunschtransfer für Dortmund, würde mich wahnsinnig freuen, wenn da irgendwas dran ist, da läuft mir bei dem Gedanken an den BVB und den Meisterschaftskampf in den kommenden Jahren, das Wasser im Munde zusammentung

19/20

Reus/Gomez - Keita/Götze
Witsel/Delaney/Raschl

Ein Träumchen, sowohl kurzfristig, als auch langfristig.


Gut beschrieben! Bin auch der Meinung dass er ein Spieler wäre der eine Verstärkung in der Spitze wäre. Das wäre auch einer mit Fingerzeig - das nächste Ausrufezeichen nach Witsel.

Naby ist in einem super Alter und sollte sogar finanzierbar sein. Liverpool könnte mit einer Rückkehr von Coutinho (nur ein mögliches Szenario) Platz benötigen und den Kader entschlacken müssen. Da wären ein Verkauf von Naby gerade recht und für Liverpool ein Kaderupdate.

Also: Naby wäre das richtige Kaliber für das ZM und vielleicht sogar auf dem Markt + erreichbar. Ich würde mich da mega drüber freuen! Der Junge würde hinter der Spitze für richtig Alarm sorgen und endlich wieder Druck von den Flügeln nehmen. Mit dem geplanten Pulisic-Dribbelexperten-Ersatz und einem MS, der das Flügelspiel verwerten kann, würde unser Offensivspiel noch variabler und auch gegen Abwehrbollwerke genug Druck ausüben.
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#7
Mar 24, 2019 - 8:37 PM hours
Keita ist krass...aber Ihr schaut schon auf den Preis oder ? Das kann Ich mir gar nicht vorstellen. Für solche Preise sind Wir nicht bekannt zwinker

•     •     •

Der BVB 09 ist die Macht im Revier :)
Holt euch die Meisterschaft :)

Pro
Borussia Dortmund, Red Bull Leipzig, Lokomotive Leipzig, SpVgg Unterhaching

Contra
FC Schalke, Bayern München, FC Barcelona, Real Madrid
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#8
Mar 24, 2019 - 8:43 PM hours
...und Ronaldo und Messi wären auch noch toll.

Wenn Geld schon keine Rolle mehr spielt.
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#9
Mar 24, 2019 - 9:09 PM hours
Zitat von robstar
...und Ronaldo und Messi wären auch noch toll.

Wenn Geld schon keine Rolle mehr spielt.


Genau die drei Namen fallen mir auch sofort ein, wenn ich an Fussball denke: Ronaldo, Messi, und Keita ugly

Grundsätzlich halte ich einen 50-Mio-Transfer nicht für unrealistisch. Die Ablösen schießen in die Höhe und wir haben in letzter Zeit gut davon profitiert (Pulisic, Dembele). Auf Dauer werden wir nicht drumherum kommen auch in solchen Dimensionen zu investieren. Denke aber nicht, dass es Keita wird. Auch wenn er uns sicher gut zu Gesicht stehen würde.
Naby Keïta zu Borussia Dortmund? |#10
Mar 25, 2019 - 8:39 AM hours
Wenn Keita wechseln sollte, dann eher innerhalb der PL (wahrscheinlich zum FC Southampton)

Ich denke eher, dass der BVB die Fühler nach Renato Sanches ausstrecken wird.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.

This contribution was last edited by Inmoria on Mar 25, 2019 at 8:40 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.